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Thema | 16 2/3 Hertz und die Defibrillation | 14 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 810478 |
Datum | 27.07.2015 15:58 MSG-Nr: [ 810478 ] | 6736 x gelesen |
Infos: | 29.07.15 AED mit Bahnzulassung bzw. 16 2/3 Hz Prüfung 27.07.15 Deutsche Bahn: Keine Defibrillatoren am Bahnsteig
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Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Rettungsdienst
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Ich habe es heute morgen im Internet-Auftritt des Münc´hner Merkur auch gelesen und war sprachlos.
Ich habe versucht mich mit der Physík und etwas Basiswissen der Pathophysiologie dem Thema zu nähern.
a) Der AED wird zum "reset" der unsynchronisiert zuckenden Herzmuskelfasern bei Kammerflimmern eingesetzt. Das kann nach einem Elektrounfall z.B. der Fall sein. dabei ist es egal, ob der Unfall durch 50 Hz, 60 Hz oder 16,7 Hz verursacht wurde.
b) Der AED ist ein elektronisches Gerät, dass bis zu einem gewissen Punkt in einem elektromagnetischem Feld funktionsfähig ist. 50 Hz als auch 16,7 Hz erzeugen bei entsprechender Feldstärke (in der sich das Gerät befinden muss) Induktionsstöme ebenfalls mit 50 Hz bzw. 16,7 Hz.
c) Die Frage ist, welche Auswirkungen diese Induktionsströme im AED-Gerät haben. Das kann ich nicht beantworten, weil ich die Geräte dazu nicht bewerten kann. Ich kann z.B. Schwingkreise beeinflussen, kann in Kabeln Induktionsströme erzeugen etc.
d) entscheidend ist aber die Frage OB ich ÜBERHAUPT an der Einsatzstelle so hohe elektromagnetsiche Wechselfelder vorliegen habe, dass es überhaupt zu Störwirkungen auf das AED-Gerät kommen kann. Wir befinden uns AUSSERHALB von Spulen oder Elektromagneten, wenn wir im RD den AED einsetzen (AED Einsatz bei Patienten im der "Röhre" bei laufendem MRT ist keine realstische Situation).
Am Bahnsteig kann ich durch die Fahrmotoren, Trafos der Lokomotiven nicht so hohe elektromagnetische Wechselfelder haben, die ein AED-Gerät beeinflussen. Ich habe ja auch Fahrgäste mit Herzschrittmachern etc.
Ich halte diese Meldung ehr für ausgemachten Blödsinn. Entweder haben da Leute spinnert diskutiert, oder man sucht eine merkwürdige Ausrede sich AED-Geräte zu sparen, oder hier treibt die Übervorsicht aus dem Medizinproduktegesetz seltsame Blüten. Ich vermute die Variante 3. Motto "wir haben die Geräte nicht in 16,7 Hz Umgebung zertifiziert und wenn mal was passieren könnete (ohne belastbar zu wissen was den überhaupt passieren könnte ) dann hat man Angst vor Schadensersatzforderungen . Also "sicherheitshalber" die Maximalvorsicht ....
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
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| 27.07.2015 14:18 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 27.07.2015 15:58 |
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Volk7er 7L., Erlangen | |