alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFlensburger Berufsfeuerwehr hat Nachwuchssorgen10 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen810347
Datum24.07.2015 15:13      MSG-Nr: [ 810347 ]3590 x gelesen
Infos:
  • 24.07.15 ZEIT: Feuerwehrleute - Rettungskräfte dringend gesucht

  • Hallo,

    geschrieben von Marc M.:
    Ich habe einfach den Eindruck das der Feuerwehrberuf für junge Menschen nicht mehr so attraktiv ist wie früher - und das darauf mit einer gewissen Schwerfälligkeit reagiert wird.
    [...]
    Die Zeiten scheinen in einigen Städten vorbei zu sein, zumindest im Mittleren Dienst. Nur wollen sich das die BFs bzw. Ämter noch nicht wirklich eingestehen.

    Ach Gottchen, bitte, das ist doch absolut nichts Neues. Gibt zig Fotos z.B. von Fahrzeugen der BF Köln aus den 70er Jahren mit großen Aufklebern zur Personalwerbung (nur hieß es damals noch: "Die Feuerwehr Köln sucht junge Männer..."). Auch aus der Wirtschaftswunderzeit (50er - 60er) wird nicht grade selten über "Personalprobleme" berichtet. Verändert hat sich hingegen nicht, was die Berufsfeuerwehren bieten können: Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit, Beamtenstatus und letztlich natürlich auch die Möglichkeit für viele FFler, ihre "Passion" zum Beruf machen zu können. Seitdem ich "Feuerwehr mache", seit Mitte der 80er, wird über mangelnde Bewerber, deren Qualität usw. lamentiert, wirklich echte Personalprobleme hat es trotzdem nie wirklich gegeben!


    In der Vergangenheit hatten wir doch bei BFs eine ähnliche Situation, wie heute im (privaten) Rettungsdienst: Viele Leute, die den Job unbedingt machen wollen - fast egal zu welchen Bedingungen.
    Da bist Du allerdings nicht mehr so ganz up to date - die Zeiten sind vorbei! Nicht nur bei uns hier in der Region (schon länger), sondern dem Vernehmen nach inzwischen im gesamten Bundesgebiet. Und mit dem Notfallsanitäter wird sich das Problem meiner Ansicht nach erheblichst (!) verschärfen. Viele haben m.E. noch gar nicht erfasst (nicht mal im Ansatz), was da kommen wird...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.07.2015 09:21 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 10:31 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     24.07.2015 11:54 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 12:51 Stef7an 7S., Gettorf
     24.07.2015 16:22 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 11:42 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.07.2015 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.07.2015 13:27 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     24.07.2015 15:13 Dani7el 7R., Peine
     24.07.2015 16:25 Herb7ert7 J.7, Aschersleben

    0.165


    Flensburger Berufsfeuerwehr hat Nachwuchssorgen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt