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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBedarf für Normung eines RW 1 + GW-G 124 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen807073
Datum14.04.2015 23:31      MSG-Nr: [ 807073 ]9617 x gelesen

Moin

Geschrieben von Sebastian K.Ein Kombinationsfahrzeug kann ich mir dort vorstellen, wo es eben den Bedarf nach beidem gibt.Ich habe da z.B. "Autobahnfeuerwehren" im Kopf, die vielerorts RW 1 + GW-G hatten oder haben. Die wenigsten davon dürften einen kompletten RW-neu oder einen ganzen GW-G brauchen. Aber etwas mehr als das HLF dürfte es dann eben doch sein.

Geschrieben von Sebastian K.Die genannte Option einen entsprechend fest beladenen GW-L ist zwar an sich möglich, aber dann hat man zunächst ja noch keine einheitliche Beladung gewährleistet.Und massiv unpraktisch ist es noch dazu, dazu hatte ich ja vorhin oben schon was geschrieben.

Geschrieben von Sebastian K.Aber gerade beim RW1 sehe ich einen darüber hinaus bestehenden Bedarf, und die Fahrzeuge gerne auch etwas feld- und wiesentauglicherDas ist definitiv ein Schwachpunkt der Sache: Man hat das Material ca. im Umfang eines RW1, die Kiste ist aber halt trotzdem deutlich größer - egal ob man das GW-G-Zeug gerade gebrauchen kann oder nicht.
Man könnte jetzt dagegen anführen, dass ich mit z.B. unserem RW nichtmal in eine nasse Wiese fahren würde, denn nicht jeder RW1 war und ist ein Unimog. Aber ich will ja gar nicht abstreiten, dass es einen Bedarf "TH-Material abseits der Straßen" geben dürfte.
Fragt sich, ob die Normenreihen
- RW 1, klein, wendig, leicht, geländegängig
- RW / GW-G-Kombi, roundabout 12 Tonnen, geländefähig
- RW (2), 14 Tonnen, geländefähig

- GW-G klein bis mittel nach diversen Landesweisungen
- GW-G / RW-Kombi, roundabout 12 Tonnen, geländefähig
- GW-G (2), 12 Tonnen, Straßenfahrgestell

eine clevere Lösung oder doch am Bedarf vorbei geplant wären.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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Bedarf für Normung eines RW 1 + GW-G 1 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt