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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Praktische Erfahrungen Gateway | 8 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 806205 | ||
Datum | 27.03.2015 16:07 MSG-Nr: [ 806205 ] | 4484 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Hennning K.: Da ja die einen oder anderen Gegenden nun schon eine Weile im digitalen Wirkbetrieb unterwegs sind oder den digitalen BOS-Funk ähnlich intensiv nutzen: Sind schon irgendwo belastbare Erfahrungen zur Gateway-Nutzung entstanden? Stehen an der Schwelle zur Umstellung und ich führe hier grade die Endanwenderschulungen für den RD durch. Insofern: Leider keine "belastbaren Erfahrungen" im Wirkbetrieb, sondern nur wenige aus den Schulungen. Aber wenn sich sonst niemand äußert (möchte / will / kann): - in welchen Situationen soll generell oder im Einzelfall ein Gateway geschaltet werden und durch wen? Standardmäßig - zunächst mal gar nicht. Im Einzelfall: Wenn kein (notwendiger) Kontakt zur Leitstelle übers Netz möglich sein sollte (siehe unten). - wird die TTB o.ä. informiert oder muss sie das einzelne Gateway genehmigen? Wüßte nicht, dass eine Info oder Genehmigung notwendig wäre (hier in Nds.) - was für eine DMO-Gruppe läuft über das Gateway (normale/besondere und immer die gleiche oder je nach Fahrzeug verschiedene)? Im hiesigen Nutzungskonzept für die Feuerwehr wurde hier tatsächlich solch eine DMO-Gruppe festgelegt. - wie wird verhindert, dass mehrere Gateways auf die selbe DMO-Gruppe geschaltet werden, die sich gegenseitig stören? Das ist eben eines der großen Probleme am Gateway: Unter (ungünstigen) Umständen nimmt die Kommunikation ein anderes / das falsche Gateway und man kommt in einer völlig anderen, als der gewünschten, TMO-Gruppe ins Netz, ohne es zu bemerken. - wird der gewünschte Nutzen (i.d.R. wohl: Erreichbarkeit der Leitstelle mit dem HRT auch bei fehlender HRT-/Inhouse-Netzversorgung) erreicht? Praxis: / Übungsbetrieb: Denke doch ja. - welche Probleme ergeben sich in der Praxis? 1. Siehe vorstehend. 2. In einer Schulung kam ein Teilnehmer auf die Idee, man könne ja dann einfach ein Gateway schalten, um aus dem Einsatzstellenfunk auch die Lts. erreichen zu können. - Nein, natürlich nicht! Denn so würde man ja - eben! - den gesamten Einsatzstellenfunk auf die Betriebsgruppe mit Lst-Anbindung im Netz (TMO) "spiegeln" und die Gruppe wäre dann "dicht"! Daraus folgt für mich (bis jetzt - vielleicht fällt mir oder jemandem anders ja noch eine andere Anwendung ein): 3. Das Gateway ist für mich eher eine Funktionalität für "Einzelkämpfer" -> sprich z.B. eine Streifenwagen- oder auch RTW-Besatzung, die untereinander keinen Kommunikationsbedarf über Funk hat, aber den Kontakt zur Lts. (oder nachrückenden Kräften) halten will / muß, wenn sie kein Netz hat (aber DMO noch funktioniert). Heißt für die Feuerwehr, die mindestens als Trupp über den Zug bis zur Bereitschaft usw. anrückt, und dabei oft / i.d.R ohnehin einen ELW als Bindeglied Einsatzstellenfunk <-> Lst. dabei hat, dass die Einsatzmöglichkeiten bzw. die Relevanz des Gateways für sie nur sehr (sehr) begrenzt ist. Gruß Daniel | ||||
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