| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
| Thema | Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF der Bismark Klasse ... | 51 Beiträge | ||
| Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 804289 | ||
| Datum | 18.02.2015 13:03 MSG-Nr: [ 804289 ] | 15555 x gelesen | ||
Hach - Du sprichst mir ja so aus der Seele ! Mit TSen habe ich im Rahmen meiner Aktivitäten "Selbsthilfekräfte Brandschutz" zu tun. Was wir da nur brauchen können ist einfach, leicht und auch im "Busch" mit einem Hammer reparierbar. Zuletzt haben wir etwas ganz Simples gekauft: TS2/5 mit Briggs&Stratton-Motor von Jöhstadt. Völlig ausreichend für den vorgesehenen Zweck. Und sind wir mal ganz ehrlich: wie oft würde denn nicht sogar eine ZL 500 (oder vergleichbar) wirklich ausreichen? 8 bar bei 450 Litern/min => also 3 CM-Rohre und nur 87 kg betriebsbereit. http://www.johstadt.com/index.php?ILNK=Navi_Feuerloeschtechnik_Tragkraftspritzen_ZL500&iL=1 Für das kleine TSF in der kleinen Landgemeinde mit nur 3...4 FM verfügbar beim Tagesalarm (davon 3 Hausfrauen und ein JF'ler) wäre so eine kleine, leichte und sehr kostengünstige TS ausreichend. Mehr als 3 CM oder B und 1 CM-Rohr können die unter den o.g. Randbedingungen sowieso nicht vornehmen. Und nach dem ersten Maßnahmen, kommt sowieso das Kreisfeuerwehrtreffen mit x-Fahrzeugen und Pumpenleistung ist en masse vorhanden... ABER: jetzt kommen die bekannten Gegenargumente => passt nicht ins hydraulische System (Muß es dass denn wirklich und auf immer und ewig mit mind. 8bar und 800 Litern sein?), zu popelig / mickrig / macht nichts her als die Potenzvorzeige-Fraktion. Und so eine leichte TS wie beispielsweise eine ZL 500 kann man auch bei Vegetationsbränden sogar noch mit in den Wald oder auf den Hang schleppen... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
Geändert von Volker L. [18.02.15 13:04] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|