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Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Führerscheinproblematik in MV | 16 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804184 | ||
Datum | 16.02.2015 13:39 MSG-Nr: [ 804184 ] | 4461 x gelesen | ||
Geschrieben von Boris-Andreas T. Das CE in den meisten Feuerwehren nicht benötigt wird, wird wohl jeder hier unterschreiben. das mag für viele (evtl. sogar die "meisten") gelten, aber es soll auch schon für manche ein böses Erwachen gegeben haben, als man sich die Details der regulären Führerscheinbesonderheiten mit dem Anhängerbetrieb mal genauer angesehen hat, bezogen auf - Gewicht Zugfahrzeug + Gewicht Anhänger = Zuggesamtgewicht ... (vgl. Sonderregelungen BE bzw. B96) - max. Gewicht Anhänger ohne Führerschein "E" = 750 kg http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen und dann sollte man das für die "Feuerwehrführerscheinvarianten" auch nochmal betrachten... (wie sehen da die jeweiligen Regelungen mit Anhängern aus...?) Gewichte von Anhängern der Fw: - jeder Norm-TSA wiegt beladen deutlich mehr als 750 kg...! - viele Transport-/Pritschen-/Versorgungsanhänger (Plane/Spriegel o.ä.) auch... - klassische LimA auch... - viele Bootsanhänger (auf jeden Fall alle mit echten motorisierten RTB 2 bzw. MZB) auch usw. Dabei beachten, dass man im Einsatz bei Großlagen ggf. auch mal andere Anhänger zu ziehen bekommt, hängt von den jeweiligen Verbandsstrukturen ab... Wer plant das mit den Führerscheinen entsprechend vor? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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