News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht | 124 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 803967 | ||
Datum | 12.02.2015 11:15 MSG-Nr: [ 803967 ] | 38890 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Christian W. Richtig! Aber hier ging es ja ursprünglich darum ein LF8/6 durch ein MLF zu ersetzen und da sind Allrad Fahrgestelle gar nicht so unüblich! Beim LF8/6 gab es wahlweise Straßen- oder Allrad, richtig. Konsequenterweise spielte die Allradversion eine Gewichtsklasse höher. Damals waren aber im Bereich 9t noch einige Allradfahrgestelle auf dem Markt, auch da ist es inzwischen recht dünn, wenn man auf handelsübliche LKW-Fahrgestelle zurückgreifen will. Geschrieben von Christian W. Das es Schneeketten gibt ist mir durchaus bewusst, aber 4 Räder mit Antrieb und Kette sind trotzdem deutlich besser als 2. Bei Heckantrieb, was bei Feuerwehrs durchaus die Regel ist, funktioniert der Vortrieb dann ganz gut nur das Lenken nicht so, durfte das, wenn auch nicht bei der Feuerwehr, schon selbst erfahren... Kommt natürlich auf die Gegend an, wo man wohnt. Problem ist aber oft nicht der fehlende Allradantrieb an sich oder die winterlichen Straßenverhältnisse (bei letzteren kommt man auch mit Ketten und Heckantrieb noch sehr weit) sondern eher die geringe Bodenfreiheit der Straßenfahrgestelle, z.B. wenn man mal einen unbefestigten Feldweg befahren muss. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|