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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog | 27 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 802798 | ||
Datum | 25.01.2015 17:17 MSG-Nr: [ 802798 ] | 10203 x gelesen | ||
Absolut richtig. Was in manchen vorherigen Posts durcheinanderläuft: Wir hatten bei den Luftschadstoffen drei Problekreise 1. CO und HC - dafür hab' ich die Oxikats. Harmose Technologie, bei zuviel Schwefel im DK aber Partikelschleuder. Innermotorisch geht sehr viel, im Paket haben wir die als "DPF-Heizer" (dazu später) 2. NOx - ging lange innermotorisch (etwa Euro III), Euro IV fordert wohl die EGR, bei Euro V war es ein Glaubenskrieg EGR vs. SCR-Kat/AdBlue (mit Vorteilen für SCR aus Verbrauchsgründen), seit Euro VI ist SCR unumgänglich 3. Partikel: Da brauchen wir seit Euro IV den DPF, und der ist im Kurzstreckenbetrieb ein echtes Problem, auf der Langstrecke hingegen so was von harmlos.. Allzu oft Regeneration abbrechen sorgt für echte Ausfälle und teures Zurücksetzen/Revitalisieren. Oxidation im Kat vor dem DPF heizt mir durchaus den DPF, ebenso Nacheinspritzung/Zusatzeinspritzung; nur sorgt mir das für eine Systemkomplexität, die jeden Eingriff in die Positionierung verbietet, ein sehr enges Betriebsfenster ergibt, das ist der Grund für "echten Spaß". Wie weit die Messmethodik die reale Partikelemission verfälscht... sehr gute Frage, es nimmt nur niemand Geld in die Hand, um dem nachzugehen, das "Schlachten falscher Schweine" (s. Partikelgröße vs -masse) stört weder die Regulatoren noch die Industrie. Die CO2 (=Verbrauchs-)Problematik korreliert negativ im wesentlichen zum Thema NOx: Heißere Verbrennung erhöht NOx, dafür ist ein größeres Delta T im Kreisprozess für die Verbrauchsminimierung das Um und Auf - daher auch der aktuelle "Glaubenskrieg" EGR vs. höhere AdBlue-Raten Grüsse Peter | ||||
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