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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog27 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW802776
Datum25.01.2015 11:08      MSG-Nr: [ 802776 ]11501 x gelesen

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Euro5 oder gar Euro3 würden geringeren Verbrauch und damit weniger CO2 erlauben.

Nun ja, da wäre ich mal daran interessiert, wie man ggf. auch auf anderen Wegen Verbrauchsminimierungen hätte erreichen können, wenns nur darum gegangen wäre...
Die drastischen Reduzierungen betreffen m.W. NOx, CO und PM (und
Und ob das im Betrieb wirklich so ist - und wie das mit der Gesamtumweltbilanz so aussieht (also inkl. der Maßnahmen, die man für die Katalysator-Bauten etc. erst braucht)...


Geschrieben von Hans-Joachim Z. Bei Euro6 geht es vor allem um die Anzahl lungengängiger Partikel. Vorher hat man ja die Partikelmasse vermindert, mit der Folge, daß die Partikel immer kleiner und damit eher gesundheitsschädlicher wurden. Knieschuß. Mit Euro6 wurde jetzt die Zahl der Partikel bei einigen Herstellern um deutlich über 90% vermindert.

Vermutlich bei all denen, die vorher motorisch ohne Kat auskamen...

Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße. Die "alte" Partikelbelastung kam ja vor allem aus Kohlekraftwerken und wurde mit hohen Schornsteinen großflächig verteilt. Das hat drastisch abgenommen. Heute findet man hohe. gesundheitsschädliche Partikelbelastung eigentlich nur noch an Hauptverkehrsstraßen. Also eine logische Maßnahme ... für kommerzielle LKW.


Guck Dir mal die Schifffahrtsstraßen an - oder die Hausheizungen, oder die offenen Kamine oder oder oder...


Geschrieben von Hans-Joachim Z.Zumindest bei den Fahrzeugen freiwilliger Feuerwehren vermag ich Euro6 nur schwer zu verstehen, denn die Fahrleistung ist so gering, daß überhaupt keine Gelegenheit besteht, nennenswert viele Partikel zu erzeugen.

Noch schlimmer, die Fahrleistungen sind so gering, dass vermutlich in einem weiten Teil die Abgasreduzierungsmaßnahmen über Katalysatoren mangels Erreichung der notwendigen Temperaturen (des Motors, des Abgasstrangs) gar nicht erreichen, vgl. zu den chemisch-physikalischen Hintergründen u.a.
http://d-nb.info/990690148/34

Und wie das mit den langfristigen Kosten und Problemen mehrfach aufgeladener "Sparmotoren" so sein wird, werden wir noch erleben... "nette" Erfahrungen sammeln wir schon fleißig... :-(

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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