alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaRiegelstellungen - war: Beispiel für ein Brötchen- und Werferfeuer ;-)12 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797754
Datum29.10.2014 17:25      MSG-Nr: [ 797754 ]3225 x gelesen
Infos:
  • 29.10.14 Grossbrand in Welzheim (BaWü): Fabrikhallen abgebrannt - ca. 2 Mio Euro Schaden

  • hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Die Aufgabe der Feuerwehr ist es aber den Brand zu löschen?!
    richtig - aber wenn die Resourcen - hier die Löschwasserversorgung - nicht für einen umfassenden Angriff ausreichen dann ist das Riegeln eine sinnvolle Option.

    Das war in diesem Einsatz so. Laut Zeitung ist die Wasserversorgung des relativ neuen Industriegebietes noch nicht ausreichend ausgebaut. Da laufen momentan Baumassnahmen.

    Erst als die B-Leitung gelegt war konnte man vom Abriegeln zur Brandbekämpfung übergehen.

    Das halten des an die eine Halle angebauten Wohnhauses war, nachdem die Hallen beim Eintreffen der Feuerwehr schon in Vollbrand waren, DER Erfolg bei diesem Einsatz.

    Geschrieben von Hanswerner K.Haben die nicht nur "Ultra-Power" sondern sogar: "Mega-Power"? und was für "B"-Schläuche
    was willst du uns damit sagen?

    Es scheint mir nicht alles so "flutschig" wie es mancher hier sehen möchte.
    Angesichts der von der Feuerwehr beim Eintreffen vorgefundenen Lage, bei der Brandlast bzw. dem Brandgut ( Kunststoffgranulat und Kunststofffolien ) und der Anfangs limitierten Löschwasserversorgung war der Einsatzablauf mehr wie "flutschig"!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jürgen M. [29.10.14 17:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.124


    Riegelstellungen - war: Beispiel für ein Brötchen- und Werferfeuer ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt