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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | TS Umbau E-Motor | 13 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 796880 | ||
Datum | 13.10.2014 19:14 MSG-Nr: [ 796880 ] | 2200 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jan K. Sach ma, 25kW für ne 8/8? Ich hab da was von ~17kW Nennaufnahme bei der 83-1 im Rückenmark rumschwirren Du bist eben doch ein guter Rechner... ;-) Natürlich reichen theoretisch für 8/8: Pind = Q * rho * g * dh / eta -> 17,4 kW bei üblichen 60% Wirkungsgrad der Pumpen aus! Die 25 kW (= 34 PS) sind wohl die Motorleistung der VW-Lieblingsmotoren? Und ich glaube schon, das man die Pumpe auf die Motorleistung optimiert hat, um die Garantiepunkte zu überbieten und v.a. im Lenzbetrieb noch überzeugend zu sein. Nach oben aufgef. Gleichung ist zwar Q indirekt proportional dh, aber auf Grund der starken Strömungverluste sinkt "eta" etwa in 3. Potenz! Ein Verbrennungsmotor hat den Vorteil, das wenn er die Last nicht mehr stemmen kann die Drehzahl einfach einsinkt. Ein E-Motor (auch Asynchron) kann das nicht. Entweder kann er die thermische Verlustleistung noch, oder er "brennt durch"... Das wollte ich sagen... mkg hwk | ||||
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