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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Mobile Basisstation Niedersachsen | 41 Beiträge | ||
Autor | Ulf 8M., Hannover / Niedersachsen | 795739 | ||
Datum | 19.09.2014 15:58 MSG-Nr: [ 795739 ] | 6576 x gelesen | ||
Geschrieben von Jürgen W. Die technischen Vorgaben wurden von der AG TBZ und dem EP29 festgelegt. Soweit ich weiß, hat sich das EP29 zunächst einmal weitestgehend auf die TB3p (Pico) konzentriert. Diese ist zur Zeit jedoch noch auf 2 Träger limitiert, ob es wirklich eine 4-Träger Variante geben wird, ist demnach offen. Favorisiert wird hierbei die Anschaltung via Sat-Link, dies ist im Sommer im Hinblick auf Signal-Laufzeiten und Verfügbarkeit getestet worden. Weiterhin wurden nach meinem Stand in SH zwei Einsätze mit einer solchen Schaltung durchgeführt. Der Vorteil dieser Variante wird demnach insbesondere in der "schnellen Verfügbarkeit" gesehen, da in diesem Fall der Standort einer mBS verändert werden kann, ohne das die Anschaltung an die Vermittlungsstelle neu beplant werden muss. Ich gehe jetzt bewusst nicht auf die evtl. Nachteile einer solchen Schaltung ein und gehe davon aus, dass diese im interessierten Kreise bekannt sind. Der Einsatzbereich einer solchen Konfiguration (Pico-Sat) wird nach meinen Informationen aktuell im Wesentlichen darin gesehen, zunächst einmal "Licht" in das potentielle Dunkel zu bringen. Soll heißen, Funkabdeckung an eine Einsatzstelle, die ansonsten vollständig unversorgt ist. Kritischer wird jedoch das Einbringen einer solchen Konfiguration in einer bereits bestehende Tetra-Infrastruktur gesehen. Man kann, taktisch sinnvoll, eine 2-Träger Zelle nicht in einen ansonsten von größeren Zellen 4/5-Träger versorgten Einsatzraum bringen, um beispielsweise die Kapazität des ER zu vergrößern. wenn im Einsatzraum ansonsten zwischen 15 und 19 Sprachkanäle zeitgleich zur Verfügung stehen, dann besteht logischerweise die Gefahr, dass in der Pico (2-Träger/7 Sprachkanäle) eine Vielzahl der Gespräche im Einsatzraum nicht ausgestrahlt werden können. Laut den Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen ist dies einer der Gründe, der vielfach zum "Nicht-Einsatz" der in Niedersachsen vorhandenen 2-Träger mBS (TB3c) geführt haben. Dies sei demnach dann auch der Grund für den Bau der "großen" mBS gewesen, diese sei theoretisch von 2-8 Trägern skaliebar einsetzbar. Praktisch würde im Falle von nur 2-Träger benötigten natürlich regelmäßig die Variante TB3c eingesetzt werden. Der Einsatz in Bad Nenndorf in der Variante "8-Träger" habe den Nachweis der Funktionalität erbracht und sei nunmehr die Basis für weitere Überlegungen/Entscheidungen. Hierbei wird diese Variante mitnichten als "temporär" oder "übergangsweise" angesehen, ich gehe mal davon aus, dafür ist so ein Projekt dann auch ein wenig zu teuer. Gerüchten nach wird vielmehr über den Bau einer weiteren solchen mBS 8-Träger nachgedacht. Auch geht man davon aus, dass diese mBS durchaus auch von anderen Bundesländern angefordert werden wird... Das was bisher für alle mBS-Einsätze schmerzlich fehle, sei der "Prozess" zur schnellen Einbringung einer mBS in das Netz, dieser sei ebenfalls Bestandteil des Projektauftrages des EP29. Hier war herauszuhören, dass man in diesem Punkt tatsächlich kurzfristig mit einer Lösung rechnet und noch in diesem Jahr eine Möglichkeit zur schnellen Integration (innerhalb von 4h, 24/7/365) einer solchen Station geben soll. Auf Nachfrage sei dies unabhängig von der gewählten Technik und Anschaltungsvariante (Sat, RiFu, Mietleitung, etc.) so geplant, sofern die Technik "zulassungsfähig" sei... Geschrieben von Jürgen W. Die Aussagen, dass diese Anlagen neu nicht mehr zugelassen werden können und zudem auch für denTransport teildemontiert werden müssen, kommen von EADS/Airbus. Richtig ist, dass Airbus ab dem ersten Transport (teilmontiert oder nicht) von der Gewährleistung abstand nimmt. Richtig ist auch, dass die mBS'en in einsatzbereitem Zustand verlegt werden und am Einsatzort lediglich an das Netz angeschaltet werden müssen... Wenn ich ganz ehrlich bin, dann verstehe ich unsere "Argumentation" zur Zeit nicht ganz. Die Fragestellung richtete sich nach dem von Niedersachsen eingestellten Film zur niedersächsischen mBS und diesbezüglichen Erfahrungen. Meine Darstellungen zeigen lediglich die Lösungen aus Niedersachen (auch nach Weiterentwicklung der Fähigkeiten aus dem Film) auf, die sich bereits heute im Einsatz befinden und nach meinen Informationen auch bleiben werden. Ich bin mir durchaus sicher, dass diese Informationen den hiesigen Leserkreis und den Fragesteller interessieren. Warum also "bekämpfst" Du diese Sachlage? Hast Du Dich (Standort Gifhorn) stattdessen auch schon einmal mit der AS NI in Verbindung gesetzt und aus Deiner Stellung heraus "Informationen aus erster Hand" besorgt? Das sollte Dir doch eigentlich (räumlich und funktional) ein Leichtes sein oder nicht? Möglicherweise ergeben sich daraus für uns Alle hier neue und interessante Erkenntnisse? Vieleicht gib es ja hier sogar den Einen oder Anderen der bereits einmal in einem dieser mBS-Einsätze eigene Erfahrungen hat machen können? Geschrieben von Jürgen W. Zu der Erprobung neuerer Geräte und dem derzeitigen (Anfang 2014) Status hatte ich ja schon etwas geschrieben und weitere Aussagen dazu wirst Du mir, wenn Du der BDBOS schon nicht glaubst, hier auch nicht mehr entlocken können. "Entlocken" will ich Dir hier gar nichts... Du trittst in diesem Thema diesbezüglich nur so "absolut" auf, dass ich ein wenig verwundert bin was Dich eigentlich so sehr daran ärgert...?
Geändert von Ulf M. [19.09.14 16:01] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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