alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHupf Teil 1+4 aussondern, aber wann?7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793736
Datum13.08.2014 23:02      MSG-Nr: [ 793736 ]3755 x gelesen

Hallo Fabian,

eine direkte Herstellervorgabe wirst Du vermutlich nicht finden.
Wenn ihr aber eure PSA überprüft, schaut euch (nicht vollständig die Liste) folgendes an:
- Klettverschlüsse OK
- Reißverschluss OK
- Oberstoff OK? Eingerissen? Verfärbt?
- Innenfutter OK
- Membrane OK

Klett und Reißverschlüsse lassen sich ganz schnell überprüfen. Sollte etwas nicht mehr OK sein, dann sprecht mit eurem Jackenhersteller, ganz schnell führen solch einfache Fehler wie defekte Nähte an einer Überjacke dazu, das eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Wie sieht der Oberstoff aus? Ist er eingerissen? Verfärbt ( je nach Oberstoff ein Hinweis auf eine hohe Temperaturbeanspruchung). Sollte er verfärbt sein, muss in der Regel nachgebessert werden - Auch hier: Ist das noch wirtschaftlich?
Wie sieht die Membrane aus? Kann man sie sich ansehen, z.B. durch Inspektionsöffnungen? Dann ist alles OK, ist die Membrane inkl. der Nahtversiegelungsbänder noch völlig intakt und reißt auch nicht bei leichtem Zug ist die Jacke soweit OK. Ist die Membrane porös, defekt, gerissen, lösen sich die Nahtversiegelungen (gerne im Bereich der Schultern) muss auch hier nachgebessert werden - Wirtschaftlich?
Könnt ihr euch die Membrane nicht ansehen könnt ihr nur spekulieren. Je nach Material der Membrane sollte dann aber auch hier nach spätestens 10 Jahre Schluss sein. Die Jacke kann! noch in Ordnung sein, aber man kann es nicht sicher sagen.
PU/PE Membranen haben ganz sicher den Geist aufgegeben, wenn man im Spind weiße Pulver sieht, dieses aus den Jacken rieselt oder die Jacken nach der Wäsche mit lauter weißen Punkten übersäht sind. Dann ist die Membrane aufgrund der Alterung des Kunststoffes hinüber.

Fragt aber sicherheitshalber mal euren PSA Hersteller. Einige Firmen haben eine "Checkliste" was man wie überprüfen soll.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein wenig weiter.

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.928


Hupf Teil 1+4 aussondern, aber wann? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt