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RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzfahrt der BF Eberswalde mit Behinderung74 Beiträge
AutorFabi8an 8W., Braunschweig / Niedersachsen793319
Datum07.08.2014 15:16      MSG-Nr: [ 793319 ]23199 x gelesen

Hallo Sebastian

Da liegst Du leider vollkommen falsch. Wie jeder einzelne Situationen beurteilt, hängt allein von ihm ab. Bei Autofahrern spielen bei solchen Sitautionen Faktoren wie Fahrerfahrung, Alter und auch Selbstsicherheit eine große Rolle. Du darfst nicht vergessen, dass der Fahrer in dieser Situation vor die Entscheidung gestellt wird ein Verbot zu übertreten. Es ist nicht irgendein Verbot, sondern das Überfahren einer roten Ampel ist ein schwiegender Verstoß. Durch Fahrschule und Strafen wurde er konditioniert dieses Verbot nur ja nicht zu überschreiten. Jeder Krfatfahrer weiß zu dem, dass es gefährlich ist. Und auf einmal muss er die Entscheidung in Sekunden und Unvorbereitet treffen, dass Verbot zu überschreiten. Und wie tief das Verhalten bei roten Ampel sitzt, kann man jede Nacht sehen, wenn an leeren Straßen ein einziges Auto an einer roten Ampel wartet, dass diese grün wird. Ähnliches ist auch bei extrem langen Ampelphasen zu beobachten. Alles eigentlich völlig unlogisch. Bei leeren Straßen braucht man nichts regeln.


Geschrieben von Sebastian K.Nein, plausibel ist dieses Verhalten in der Situation für mich nicht. Da fällt kein Sondersignalfahrzeug vom Himmel, oder aus der nächsten verdeckten Einfahrt, sondern das fährt einen gewissen Zeitraum auf relativ gerader und einsehbarer Strecke hinter dem Verkehrsteilnehmer her.

Doch ein Sondersignal erscheint für den Fahrer wie aus dem Nichts. Zunächst einmal muss er das Signal hören. Dann muss er einsortieren, dass es ihn betrifft. Anschließend muss er es orten. Ist es vor mir? Hinter mir? Kreuzt es die Straße? Dann muss er eine Entscheidung treffen, wie er sich verhält. Dazu ist es aber wichtig sich neu zu orientieren. Wo ist Platz zum Ausweichen?

Das Ganze läuft aber innerhalb von Sekunden ab. Bis ein Einsatzfahrzeug die Stelle passiert hat, dauert es keine Minute. Erschwert wird die Situation, wenn der Fahrer des Einsatzfahrzeuges erst kurz vor der Kreuzung das Signalhorn betätigt. Und gerade im städtischen Bereich kommt dies häufig vor.


Geschrieben von Sebastian K.Dieses konkrete Beispiel hier hat mit "Lebenserhaltung" und "Extrembelastung" überhaupt nichts zu tun.

Auch hier habe ich eine andere Meinung. Selbst bei Dir wird es Situationen geben, die Dich überfordern, wo andere normale Menschen aber noch locker eine Entscheidung treffen können. Das ist völlig menschlich. Leider erkennt man diesen eigenen Schwachpunkt erst, wenn man in der Situation steckt.
So handelst Du in der dargestellten Verkehrssituation nur so souverän, weil Du Dich durch dein Hobby intensiv damit auseinandergesetzt hast. Dir ist sogar bewusst, dass Du in dieser Situation eine rote Ampel überfahren darfst.

Geschrieben von Sebastian K.Das ist ein Verhalten, was im Straßenverkehr nichts verloren hat, und jeder Kraftausdruck darüber ist berechtigt.
Weiß jeder Fahrer, dass er in dieser Situation eine rote Ampel überfahren darf und ihm keine Strafe droht. Viele Autofahrer sind sich da unsicher. Und genau diese Unsicherheit führt zur Überforderung.

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