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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 792583 | ||
Datum | 27.07.2014 08:57 MSG-Nr: [ 792583 ] | 32511 x gelesen | ||
Geschrieben von Sven R. Hier liegen 2x4 Gänge übereinander d.h. ich muss nach dem umschalten wieder bei 1 links anfangen. Das ist für nicht regelmässige Fahrer auf dem Ding der letzte Dreck. Bei der Doppel-H liegen die ganz genauso übereinander, das ist genau das gleiche Getriebe bei ZF, in dem genau die gleichen Teile ausgerückt werden bei der Umschaltung. Nur die Umschaltung selbst ist bei Doppel-H komplizierter gestaltet. Laß doch einfach Deine Jugendfeuerwehrleute gelegentlich mal mitfahren bei geeigneten Ausflügen. Ich wußte mit 17, wie man so etwas schaltet, einfach vom Zugucken, weil ich beim Trampen öfter mal mit Fernfahrern mitgefahren bin. Jugendfeuerwehrleute sind ja meist auch eher ein bißchen technikaffin, ich wette, die lernen das ebenfalls einfach vom Zugucken. Das einzige Getriebe, das ich als Jugendlicher nicht verstanden habe, war das Caterpillar 7155. Wobei das natürlich das einfachst bedienbare von allen war, solange es funktionierte. Geschrieben von Sven R. Wenn man denen aber dann sagt ruhig bleiben den Ganghebel nicht führen sondern nur den 4 Gang in neutral drücken dann rüderdrücken in neutral der grossen Gruppe und wieder vor dann klappt das auf einmal mit ein wenig Übung. Sicher kann man das schalten, das ist ja nicht die Frage. Früher gab es nun wahrlich schlimmere Getriebe als das ZF mit Doppel-H. (Zum Beispiel diese unsynchronisierte 6-Gang-Lenkradschaltung bei MAN, die man morgens im Winter immer erst einmal lieb bitten mußte, bis sie einen Gang zu akzeptieren geruhte.) Aber der Vorteil vom Umschalter ist nun einmal, daß ich immer weiß, ob ich in der kleinen oder großen Gruppe bin, einfach deshalb, weil bei allen Herstellern der Umschalter für taktiles Feedback gestaltet ist: Schalthebel anfassen => wissen. (Daß der zweite Grund für Feuerwehren nicht relevant ist, sehe ich ein: Diese komische nach-außen-wegdrück-Bewegung beschert Dir einen lahmen Arm, wenn Du wirklich mal einen ganzen Tag ohne Unterbrechung in einem Terrain unterwegs bist, das Motorradfahrer lieben.) | ||||
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