alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorPete8r M8., Wien / Wien792558
Datum26.07.2014 20:58      MSG-Nr: [ 792558 ]32728 x gelesen

"Gang halten" (egal, ob Überdrehzahl oder nicht) lässt sich noch programmeren; baruche ich auch, um bei unterschiedlichem Grip (=unterschiedlichem Schlupf) nicht zu schalten.
Was das Steuergerät nie sehen kann: Untergrund voraus, und damit wird die Kupplung immer zu sanft oder zu hart greifen. Ich will nicht auf Szenarien eingehen wie " Fahrtrichtung ändern auf der Kuppe, weil ich gerade nicht drüberkomme" und andere Scherzchen: Wir kommen ohnehin zum Ergebnis von U.C.: Schaltgertreiebe mit erträglicher Kulisse oder Wandlerautomat, genau das schreiben auch die Militärs aus, wobei die dem Fahrer das Doppel-H noch beibringen können.

Wenn ich bei einer größeren Serie (KatS?) das einfache Schaltschema ausschreibe und das Eingangsdrehmoment des 7-Gang-Getriebes reicht (ich bekomme das Eatin/Fuller wenn's sein muss auch aus der reman-Abteilung), würde ich ich es bekommen (zumindest bei Iveco über Magirus, vermutlich auch von MAN/ÖAF)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt