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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 792548 | ||
Datum | 26.07.2014 16:15 MSG-Nr: [ 792548 ] | 33069 x gelesen | ||
Geschrieben von Ralf R. Weiss Du denn was in dem Fahrzeug im Video für ein Getriebe verbaut war? ZF 6 S 1000 TO. Plus dieses Standard-Verteilergetriebe, das früher mal Steyr hieß und heute ZF. 2 Gänge. Geschrieben von Ralf R. Ein automatisiertes Getriebe macht genausowenig zuverlässig alles richtig wie ein manuell schaltbares Getriebe. Kommt immer auf das Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug an. Ein manuelles Getriebe macht alles richtig, nur der Fahrer nicht immer. Und man muß erst "moderne" Getriebe kennenlernen, um zu wissen, wie viel das wert ist. Beispielsweise legt man den Rückwärtsgang ein und ... fährt tatsächlich rückwärts. Darauf kann man sich verlassen! Bei allen Fahrzeugen auf dem Hof! Es ist nicht so, daß Fahrzeug 1 daraufhin rückwärts fährt, Fahrzeug 2 daraufhin stehenbleibt, weil der Rückwärtsgang bei 0,01 km/h Vorwärtsfahrt eingelegt wurde, und Fahrzeug 3 erst einmal darüber nachdenken muß, und dann einen Satz rückwärts macht. Es funktioniert einfach, und mir war jahrzehntelang nicht klar, was für ein tolles Feature das ist! Geschrieben von Ralf R. Fahrer und Fahrzeug müssen ein Team sein. Ob in einem alten Fahrzeug mit 50 kg Kupplungspedaldruck Ich habe meinen 2er in 1980 gemacht, und jede Menge Fahrzeuge bewegt, die aus den 70ern stammten. Ziemliche Gurken dabei, aber an 50 kg Kupplungspedaldruck kann ich mich nicht erinnern. | ||||
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