alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen792521
Datum26.07.2014 10:57      MSG-Nr: [ 792521 ]33457 x gelesen

Moin,

geschrieben von Georg I.:
Auch meine ich, das es damit zügig genug voran geht. Mal ehrlich, ob mit DS oder ohne, wie viel Zeitersparnis macht das wirklich aus auf der Anfahrt zur Einsatzstelle? Das sind ja keine 20 km oder mehr Anfahrtstrecke, wo das dann in der Summe was ausmachen könnte.
Das ist nicht der Punkt! Auch ohne DS zogen die MAN mit Tipmatic in D in den oberen Gängen sehr schön durch, "auf Strecke" hat das schon gepasst. Das Problem ist folgendes:

Man kommt auf Alarmfahrt auf eine Kreuzung (o.ä.) zu und bremst - relativ stark - ab, bis zum Stillstand oder fast-Stillstand (weil die Ampel Rot zeigt, weil es die Verkehrssituation anderweitig erfordert oder warum auch immer). Straße frei, die Fahrt geht weiter - oder soll weiter gehen. Mit einer Wandler-Automatik geht die Fahrt jetzt auch ohne Verzögerung weiter, setzt sich das Fahrzeug unverzüglich wieder in Bewegung. Mit der Tipmatic in D folgt nun eine mehr oder weniger lange "Gedächtnissekunde", in der das Schaltprogramm den richtigen Gang in seinem 12-Gang-Getriebe "sucht". Das ist nicht nur lästig oder unschön, sondern kann unter (wirklich ungünstigen) Umständen auch tatsächlich zu gefährlichen Situationen führen!

Das, die berüchtigte "Gedächtnissekunde", war übrigens auch ein Grund, warum die (automatisierte) "Sprintshift"-Schaltung im MB-Sprinter bei RTW usw. so überaus unbeliebt war. Und, in Verbindung mit der auch dort nicht wirklich schönen Schaltcharakteristik, vielleicht auch ein / der Grund, warum inzwischen im Sprinter NCV3 wieder ein Vollautomat verbaut wird (ausschließlich).


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt