alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz792463
Datum25.07.2014 14:10      MSG-Nr: [ 792463 ]34250 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Marcus N.Wir haben auch neuerdings ein TLF4000
auf MAN 18.290 mit der 12-Gang Tipmatic und der DS-Schaltung.


In der 18t-Klasse wird es mit 6-Gang zugegebenermaßen etwas schwer. Und 290PS sind für 18t heute auch schon eher der untere Rand der Motorisierung.

Geschrieben von Marcus N.Man(n) kann da einsteigen, Schalter auf DS im Alarmfall & losfahren - beide Hände sind am Lenkrad und man kann sich voll & ganz auf den Verkehr konzentieren.

Wenn das so einfach ist, gut. Wobei ich mich dann immer frage, wozu die anderen Schalterstellungen sind, wenn die kein Mensch braucht...

Geschrieben von Marcus N.Ich für meinen Fall bin auf jeden Fall begeistert von der Schaltung - hatten allerdings vorher einen Unimog mit der 8-Gang Doppel-H-Schaltung.

Ich habe selbst einen Unimog mit 8-Gang-Doppel-H-Schaltung. Selbst die ist recht einfach nach einer kurzen Einweisung zu bedienen. Falls sich der Mog schwer schalten ließ (vor allem im kalten Zustand), liegt das meist an falschem Getriebeöl. Ansonsten kann man den im "Normalbetrieb" auf der Straße im Prinzip in den oberen 4 Gängen, bestenfalls mit dem 4. als Anfahrgang, bewegen. Also auch eigentlich bis auf den einen Schaltvorgang (vom 4. in den 5.) mit einem anderen Fahrzeug mit 5-Gang durchaus vergleichbar. Und eben mit der Unimogspezifischen Besonderheit des separaten vorwärts/rückwärts-Hebels.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.169


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt