alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Dienstvorschrift
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Wassertrupp
Rubrikneue FwDV´s zurück
ThemaFwDV 3 - war: Truppführer-Ausbildung21 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen791805
Datum15.07.2014 14:16      MSG-Nr: [ 791805 ]4249 x gelesen

Hi,

also meiner bescheidenen Erfahrung als Truppführer nach ist eine der Verbesserungen, dass die Diskrepanz zwischen DV und gelebter Praxis deutlich kleiner geworden ist. Der alt bekannte Spruch aus früheren FwDV4-Ausbildungen "Im richtigen Einsatz machen wir das sowieso anders..." hat definitiv seine seine Daseinsberechtigung verloren.

Ein Knackpunkt, der ja auch durch den Vorschlag zur Umbenennung der Trupps zum Ausdruck kommt, ist die Rolle des Schlauchtrupps. Zur Vereinfachung ist daher bei uns intern vereinbart, dass der AT seine Leitung prinzipiell selbst verlegt. Das schafft klare Verhältnisse und wenn der GF für den ST nichts anderes zu tun hat (wenn er überhaupt vorhanden ist, Stichwort Tagesalarmstärke), bekommt er einfach den Befehl zur Unterstützung.
Dies könnte in der DV imho auch so stehen, ist aber auch kein wirklich großes Problem.

Ein weiterer Punkt ist das setzen des Verteilers. Durch die vermehrte Verbreitung von sogenannten Schnellangriffs-Verteilern, wird das für den AT manchmal ein wenig umständlich, weil er die Leitung auch noch gleich mit verlegen muss (der hat ja schon genug zu tragen). Außerdem muss in der Befehlsgebung genau darauf geachtet werden, welche "Art" Verteiler befohlen wird, damit der WT weiß, ob er dort jetzt noch eine Leitung legen muss, oder direkt zur Wasserentnahme kann.
Meine These: In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl wasserführende Fahrzeuge, als auch Schnellangriffsverteiler immer weitere Verbreitung finden, könnte man das Setzen des Verteilers auch dem Wasserstrupp zuschlagen.
To be discussed...

mkG
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.501


FwDV 3 - war: Truppführer-Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt