News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAnschluss an die Freiwillige Feuerwehr - NRW - Gebiet Euskirchen9 Beiträge
AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen791337
Datum04.07.2014 00:06      MSG-Nr: [ 791337 ]5359 x gelesen

Hallo Andresa,

Erstmal ein Wilkommen in unsere Runde.

Mach es dir nicht so kompliziert. Wir von der Feruerwehr sind Offen für Alles und für Jeden.
Vorkenntnisse sind in erste Linie nicht das wichtigste. Der Umgang untereinander und das verhalten gegeüber finde ich am wichtigsten.

Gehe doch ganz einfach bei deiner Fw mal zum Dienstabend vorbei und stelle dich vor. Wenn du dir das nicht Traust, aus Angst oder weil du schüchtern bist, dann schau bei einen Tag der offene Tür oder ähnliche Veranstaltung vorbei oder du kontaktiere sie mal über das Internet.

Wenn du dann erstmal die Kontakte hast, kommt der Rest automatisch. Alles Wissenwertes zum Thema Einsätze und das arbeiten an den Einsatzstellen, wirst du schon noch bei den entsprechenden Lehrgängen lernen. Da du nicht in der JF warst wird es dir vllt. etwas schwerer fallen.

Bei und in der Fw hatten wir in den letzten Jahren meherer Quereinsteiger (zw. 16 und 40 Jahre) und alle haben es gepackt. So auch DU.

Nun zum Thema Abwesenheit.
Bei und in Thüringen, und auch in NRW, MUSS mich oder dich, der Arbeitgeber für Einsätze freistellen, ob er es macht ist eine andere Sache. Eine Info an ihn, sowie eine Absprache, zw. dir und deinen Arbeitgeber würde helfen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.171


Anschluss an die Freiwillige Feuerwehr - NRW - Gebiet Euskirchen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt