PersonalnotstandLeipzigs Feuerwehrleute flüchten nach Halle
Geschrieben von ---bild.de---
Der Personalnotstand bei der Leipziger Berufsfeuerwehr wird immer brenzliger. Nun kehren auch noch immer mehr Kameraden Leipzig den Rücken und wechseln nach Halle!
Nach BILD-Informationen sind fünf Einsatzkräfte aus dem mittleren feuerwehrtechnischen Dienst schon weg. Mindestens zwei weitere sollen demnächst folgen. Damit nicht noch mehr gehen, soll Leipzigs Feuerwehr-Chef Karl-Heinz Schneider persönlich nach Halle gefahren sein, um seinen Amtskollegen Wolfgang Hans bei der "Abwerbung" zu bremsen.
Aber was hat Halle, was Leipzig nicht hat? Laut Feuerwehr-Gewerkschaft DFeuG sind es vor allem zwei Argumente:
Bessere Aufstiegschancen! Ein DFeuG-Sprecher: In Halle werden die Einsatzkräfte gezielt gefördert, auch damit sie in den Besoldungsgruppen höher steigen." Das passiere in Leipzig nicht.
Besseres Dienstsystem! In Halle arbeiten die Feuerwehrleute im 24-Stunden-Schichtsystem maximal 48 Stunden pro Woche so wie es die DFeuG auch für Leipzig fordert.
mit freundlichen Grüßen
Michael
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|