alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaOPTA...war: neues Dekon-P5 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen785344
Datum21.03.2014 16:56      MSG-Nr: [ 785344 ]1965 x gelesen

Hallo,

gschrieben von Ulrich C.:
(auch wenn das viele nicht mehr hören können/wollen)
Stimmt, das auch...


Eigentlich war es Bezeichnungskonsens [...] die (Kurz-)Bezeichnungen von Normfahrzeugen und Opta anzugleichen
Bei allem Respekt - was für ein Unfug schön und gut, aber ich halte davon nicht viel. Form follows function. Das heißt hier: Aus einer sinnvollen (!) Normbezeichnung folgt der Funkkrufname (die Opta), und doch bitte nicht umgekehrt, aus etwas, was in die Opta passt, die Normbezeichnung! Finde z.B. das Vorgehen bei den TLF (2000, 3000, 4000) immer noch sehr "suboptimal" - (nur) wegen einer Bezeichnung, die irgendwie besser in die Opta passt, die konkreten Fahrzeuge aber eher schlechter als besser beschreibt, von einer jahrzehntelange Praxis, die althergebracht Pumpe + Tank beschrieb, abzugehen. Und auch bei allem Respekt: Wenn ein Bundesland nun meint, plötzlich irgendwelche Klarnamen sprechen zu müssen / wollen (u.a., weil das - intern - in einer Stadt schon immer gemacht wurde...), müssen die restlichen 15 wirklich nicht nachziehen.


damit es weniger Verwechslungen und Irritationen gibt...
Nach über einem Jahr Erfahrung, nach der Abkehr vom einfachen, aber zugegeben wenig präzisen niedersächsischen System, ist zumindest im täglichen, gesprochenen Betrieb das Gegenteil der Fall. Verwechslungen und Irritationen haben deutlich zugenommen. Wobei dies Problem hier (Nds.) teilweise m.E. auch hausgemacht ist. Aber nun ist es nun mal so und durchaus auch überlebbar.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.088


OPTA...war: neues Dekon-P - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt