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Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
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Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAbschlussbericht Zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in RLP   36 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen784700
Datum09.03.2014 09:35      MSG-Nr: [ 784700 ]15459 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Steffen W.:
An diesem Punkt ist für mich die Diskussion beendet und ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Denn wer eine solche Aussage tätigt hat meiner Meinung nach nicht den Willen zur ergebnisoffenen Diskussion sondern möchte nur seine Argumente durchdrücken und andere diskreditieren.
Na ja, man wird ja im Rahmen einer Diskussion schon mal fragen / infrage stellen dürfen, wie viel Sinn ein MZF (1) (Doka / Pritsche) macht, das wenig / bei voller Besatzung nur noch sehr wenig Zuladung hat.


Die "Technischnische Richtlinie" des Landes Rheinland-Pfalz sieht für ein "Mehrzweckfahrzeug (MZF) 1" (vorzugweise Staffelkabine) ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t vor.
Rettungswagen (nur mal so als Beispiel) gibt es heute defakto nicht mehr mit 3,5 t, 3,8 t sind da das Minimum. Und da sollen keine 6 Mann (Frau) mitfahren. Und Du hast ja vorher auch selbst geschrieben, daß die 3,5 t für die MZF 1 nicht so das gelbe vom Ei sind, bei 4,25 t würde die Zuladung, neben der Besatzung, in Deinem Beispiel schon mal 500 + 750 kg = 1, 25 t betragen, bei schwerer gebauten Fahrzeugen vielleicht rund 1 t. Damit könnte / kann man schon mal was anfangen, mit 500 kg oder weniger (! - wie von Dir geschrieben) nicht so ganz, doch nicht wirklich? Ich mein ja nur so...


Gruß

Daniel

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