alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaOhrhörer für Lautsprechermikrofon5 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW784690
Datum09.03.2014 00:56      MSG-Nr: [ 784690 ]1891 x gelesen

Wir benutzen Ohrhörer bei Brandsicherheitswachen in lauter Umgebung (Stadion, Konzerte, Motorsportveranstaltungen, ...).

Geplant war auch mal, für Maschinisten (-> laute Umgebung) und Zugführer (-> bessere Unterscheidbarkeit von Arbeits- und Führungskanal) Ohrhörer zu verwenden. Das wurde dann aber doch nicht umgesetzt.

Meine persönliche Erfahrung damit ist gut, man muss nur bei der Kabelführung und der Lautstärkeeinstellung etwas sorgfältig arbeiten.
Allerdings habe ich meine Erfahrungen noch mit Geräten gemacht, bei denen der Ohrhörer nicht am MiLa angeschlossen wurde.

Verwendet werden bei uns offene Systeme, die mit einem Bügel auf dem Ohr getragen werden.

Private Ohrhörer verwende ich bisweilen als Übungsbeobachter oder -leiter, um entweder den Übungskanal unabhängig von der Umgebung mitzuhören (keine Rückkopplung, freies Bewegen im Objekt ohne durch den Funk erkannt zu werden) oder einen "Übungsleiter-Kanal" nicht öffentlich zu machen. Alternativ auch, um mehrere Kanäle unterscheidbar mitzuhören. Auch da sind die Erfahrungen durchweg positiv.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Ohrhörer für Lautsprechermikrofon - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt