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Feuerwehr-Verordnung
Kleinlöschfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Tragkraftspritzenfahrzeug
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Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
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RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAbschlussbericht Zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in RLP36 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784636
Datum08.03.2014 12:13      MSG-Nr: [ 784636 ]16795 x gelesen

Geschrieben von Michael W.dies aber eigentlich finanziell gar nicht umsetzbar war und auch von den allerwenigsten Gemeinden so durchgeführt wurde.Eben - da sparen jetzt viele Gemeinden viel Geld, weil sie es nicht für etwas ausgeben müssen, für das sie es im Leben auch nie ausgegeben hätten, selbst wenn sie weiterhin müssten (bzw. bei dem Charakter der FwVO eher: "eigentlich irgendwie schon so ein bisschen sollten").

Geschrieben von Sebastian K.Mir kann keiner erzählen, dass "TSF (bzw. GW-TS/TSA), KLF und ein MZF mit mind. TSA-Ausrüstung (?)" preislich günstiger sind, als 3 TSF auf Normminimum.Ich hab da mal ein bisschen gegraben, u.a. weil ein MFZ mit TSA-Ausstattung als TSF-Variante mit einfachem Plane/Spriegel-Aufbau hier ja auch öfters mal Thema war.
Die meisten TSF-ersetzenden MZF in RLP (Technische Richtlinie) scheinen MZF 2 zu sein. Trotzdem findet man vereinzelt auch MZF 1, z.B. Niederkirchen, Preis lt. Text: 65.000 EUR.
Oder Bodendorf: 66.000 EUR. Allerdings gewichtsmäßig auch schon eher MZF 2, das MZF 1 soll ja lt. TR bis 3,5 gehen...
Wie ein MZF 1 als TSF-Ersatz auch aussehen kann, und wie eine damit ausgestattete Wehr damit umgeht, siehe hier (leider hier ohne Gesamtpreisangabe). Das Selbstverständnis (Untergang...) passt ja auch zur Forderung der Projektrgruppe, mind. TSA-Beladung mitzuführen. Ein MZF 1 erscheint damit bei Staffelbesatzung schnell ordentlich gefüllt, das MZF 2 fordert die FwVO in jeder Gemeinde eh 1x, also eine Fortführung der Logistikfahrzeugverbreitung in der Fläche kann auch nicht wirklich Hintergrund sein.
Hier plant man mit 20.000 EUR für ein MZF 1/TSF-Ersatz, ich nehme an entweder gebraucht, oder als Weiterbastelvorlage wie o.g. Fahrzeug. Interessant was man für KLF plant: 65.000 EUR.
Wenn ich daran denke, dass unsere letzten beiden TSF knapp 50.000 pro Fahrzeug kosten, die Beladung bei den o.g. MZF auch größtenteils vom Vorgänger gekommen sein wird, dazu die KLF-Preise, verstehe ich die Rechnung überhaupt nicht mehr.
In der Tabelle der Festbetragszuwendungen in RLP wird als förderfähig genannt:
TSF: 48.000 (Fahrzeug) und 8.500 (Beladung)
MZF 1: 40.000 (Beladung und Fahrzeug)
KLF: 66.000 (Fahrzeug) und 8.500 (Beladung)

So oft war ich in Mathe eigentlich auch nicht Kreide holen, aber diese Rechnung der Einsparung durch "ergänzende Ausstattung" (wo dann doch in jedem Ort mind. TSA-Wert - was doch nahezu gleich mit dem TSF ist?) kann ich absolut nicht nachvollziehen. Preisrechnerisch genauso wenig wie taktisch...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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Abschlussbericht Zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt