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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWie lange halten Fahrzeugbatterien?20 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz784568
Datum07.03.2014 10:14      MSG-Nr: [ 784568 ]3147 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael S.Kurz und allgemein verständlich: Fahrzeugbatterien unterliegen Verschleis- und Alterungsprozessen. Permanente mechanische Einwirkungen sind neben chemischen Prozessen zu beachten. Mit zunehmendem Alter, werden diese anfälliger für entsprechende Ausfallkriterien.

Soweit gebe ich dir völlig Recht.

Geschrieben von Michael S. Die Erfahrung zeigt, dass der Zerknall einer Batterie ebenso wahrscheinlicher wird.

Dies entspricht nicht meinen bisherigen Erfahrungen. Auch außerhalb der FW nicht, wo ich auch mit Hobbyfahrzeugen mit geringen Fahrleistungen (durchaus mancher FW vergleichbar) öfter mal zu tun habe.

Geschrieben von Michael S.Das "neue" Batterien einen Fehler haben können, ist davon nie ausgeschlossen. Darum geht es aber auch nicht.

Doch, auch darum geht es. Ich hatte, egal ob Marken- oder Billigbatterien, in den letzten Jahren einige Batterien, die relativ schnell ausfielen, aber auch einige, die eine lange Lebensdauer aufwiesen. Das geht so weit, dass ich sagen muss, dass ich mich nicht trauen würde, ein festes Wechselintervall nach wenigen Jahren (2-3) vorzusehen. Wenn die Batterie nach 2-3 Jahren noch keine Probleme macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue schneller Probleme macht, manchmal durchaus noch höher anzusehen. Dass die Batterien nach 10 Jahren eher ein Sonderfall sind, habe ich schon erwähnt, und dass ich sie in einem neueren Fahrzeug, das dank Elektronik bei defekter Batterie ausfällt, bestimmt nicht mehr drin hätte, auch. Ok, wegen mir auch im Sonderfall einer (alten) DL. Bei neuerer sowieso.

Geschrieben von Michael S.Sind wir mal ehrlich zu uns selbst. Wie oft wird in welchem Abstand wie kontrolliert? Optisch, kapazitiv, nur Spannung, nur definierte Stromabnahme, Säureheber und wie wird das dokumentiert.

Ich bin ehrlich. Monatliche Kontrolle der Flüssigkeitsstände sowie Spannungskontrolle, natürlich bei abgeklemmtem Ladegerät. Insbesondere auch Vergleich der Spannungen beider in Reihe geschalteter Batterien. Da bei "normalem" Ausfall erstmal kein Problem entsteht, keine übertriebene Kontrolle.

Geschrieben von Michael S.Selbst eine vierteljährliche Kontrolle mit Säureheber und Verlaufsdoku, wird nicht ausreichen um schnell laufende Prozesse in einer Batterie gänzlich abzufangen. Sorry, hier geht es im Moment um Batterien die zehn Jahre alt sind und nicht um welche die seit vier Jahren drin sind.

Das ist weder bei einer 10jährigen, noch bei einer 4jährigen noch bei einer neuen Batterie ausreichend. Ich hatte vielfach schon Batterien, die gingen von einem auf den anderen Tag kaputt, da reicht noch nicht mal wöchentliche Kontrolle.

Geschrieben von Michael S.Wenn Du der Ansicht bist das hier keine Probleme offensichtlich sind, wünsche ich Dir nochmals viel Erfolg damit und hoffe immer noch das niemandem etwas passiert.

Bin ich. Vor allem wüßte ich nicht, was weniger passiert, wenn ich nach 4 oder 5 Jahren die Batterien wegschmeiße und durch neue ersetze, wie schon gesagt, ein Ausfall, vom Zerknall mal abgesehen, hat für dieses Fahrzeug keinen Komplettausfall zur Folge.

Die wenigsten, vor allem kleinere Feuerwehren werden wohl die Batterien zyklisch wechseln, trotzdem sind mir jetzt keine gehäuften Berichte bekannt, dass ältere Batterien übermäßig häufig zerknallen.

Gruß,
Michael

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