alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFeuerwehrleute als Politessen war:Feuerwehr-Chef machte lieber Bade-Urlaub21 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW783836
Datum24.02.2014 11:38      MSG-Nr: [ 783836 ]8188 x gelesen

Gewerkschaft spricht von SchikaneFeuerwehr soll jetzt auch Falschparker kontrollieren

Es ist ja nicht so, dass die Kameraden der Berufsfeuerwehr nicht genug zu tun hätten. Allein 2012 haben sich 115 000 davon 75 000 unbezahlte Überstunden bei den 360 Brandbekämpfern angehäuft...

Jetzt werden die Kameraden aber auch noch losgeschickt, um Falschparker vor Feuerwehrzufahrten zu jagen - mit dem Feuerwehrauto!

Ich sehe das als Beschäftigungstherapie, schimpft Matthias Walther (45), Sprecher der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft.

Einen Zweck können wir nicht erkennen, ein Grund wurde uns nicht genannt.

Bis Anfang März müssen die Kameraden zwischen 21 und 0 Uhr ausrücken egal ob mit der Drehleiter oder dem Löschfahrzeug und als Blaulicht-Politessen eine Liste mit den zu kontrollierenden Einfahrten abfahren, Datum und Uhrzeit und gegebenenfalls die Kennzeichen der Falschparker notieren.

Sicherlich, zugeparkte Feuerwehrauffahrten können im Ernstfall Leben kosten, sagt Walther. Auch wir ärgern uns über solche Falschparker. Aber wir wollen auch keiner Politesse den Job streitig machen und vor allem liegt es nicht in unserer Natur Leute abzustrafen.

Die Gewerkschaft vermutet hinter der Sache pure Schikane.

Es wurden nur die Wachen angesprochen, wo Kameraden bereits von der 52- in die 48-Stundenwoche gewechselt sind, sagt er. Und es müssen nur Fahrzeuge diese Kontroll-Aufgabe erledigen, die ausschließlich mit 48-Stunden-Wöchlern besetzt sind!

Welches Ziel wird also mit dieser Aktion verfolgt? Auf Nachfrage versprach die Stadt, den Sachverhalt zu prüft. Eine Erklärung wurde bis zum Abend nicht abgegeben.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.163


Feuerwehrleute als Politessen war:Feuerwehr-Chef machte lieber Bade-Urlaub - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt