alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaS-Bahn nach Unfall unter Strom   23 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783543
Datum18.02.2014 19:03      MSG-Nr: [ 783543 ]11542 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Dennis E.:
Anscheinend hat dort ein Zug unter Strom gestanden, da die Oberleitung abgerissen war.
Das schreibt "Der Westen" / die WAZ...


(mutmaßliche?) Brandgefahr im Zug vs. (reale) Stromgefahr
Denken wir doch mal nach! Was passiert i.d.R. mit Leuten, die mit 15 kV in Berührung oder auch nur nah genug in die Nähe kommen? Richtig! Kann man hier z.B. auch im Thread über die Bewerber für den Darwin-Award lesen. Und nun "steht der ganze S-Bahn Zug unter lebensgefähricher Spannung", aber ein Teil der Passagiere steigt unbeschadet (?!) aus (und beschwert sich dann natürlich, weil im Augenblick der Gefahr keiner von Bahn, Feuerwehr oder Polizei neben dem Zug stand - "in London hätte es das nicht gegegeben...!") und "die Feuerwehr kann sich nur per Klopfzeichen (!?)" mit den im - unter Strom stehenden (!?!?) - Zug verbliebenen Fahrgästen verständigen? Ah ja...

Lustig übrigens dabei auch die Aussagen des "Gevelsberger Feuerwehrchefs" (so die WAZ):

Auch ich hätte in diesem Augenblick nicht genau gewusst, was zu tun wäre, räumt Rüdiger Schäfer ein [...]

Ja, merkt man. Auch bei den restlichen Aussagen zum Thema - wenn man von Strom anscheinend wenig und von Bahnstrom offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man sich eventuell etwas zurückhalten...


Was mir als erstes einfällt: Wie lange dauert eigentlich so eine Stromlosschaltung einer Bahnstrecke? Und mir ist auch klar dass man wenn die erfolgt ist auch noch erden müsste.
Normal bis das Bestätigungsfax da ist. In diesem Fall - Abriß - wird die Fahrdraht natürlich auch automatisch frei-, also stromlos, geschaltet. Und ich bin ja nun kein Elektriker, aber: Fahrdraht auf Wagenkasten -> Drehgestelle -> Räder -> Schiene - dürfte wohl geerdet sein. Und noch ganz am Rande: Wenn der, in diesem Moment noch stromführende, Fahrdraht abreißt und auf den Wagenkasten fällt, und es dann "Funken und Rauch" gibt, wundert mich das jetzt auch nicht so ganz besonders.

Sehr bemerkenswerte Artikelserie, die "der Westen" da veröffentlicht hat. Den Preis für Qualitätsjournalismus wird es dafür wohl wahrscheinlich eher nicht geben...


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.089


S-Bahn nach Unfall unter Strom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt