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RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKHD in Slowenien101 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782774
Datum06.02.2014 08:23      MSG-Nr: [ 782774 ]48689 x gelesen
Infos:
  • 12.02.14 weitere SEA nach Slowenien verlegt (THW Niefern, Ba-Wü)
  • 06.02.14 THW: Eisregen in Slowenien - Aggregate laufen
  • 05.02.14 Facebook Noe122
  • 05.02.14 Bericht auf www.wiesbaden112.de
  • 05.02.14 Video HR-Online
  • 05.02.14 Anhänger für WLF

    alle 11 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Daniel R.Falsch. Abgesehen davon, daß A bei B durch die Bank aushelfen kann, sollte B bei A ebenfalls bei einem (Groß-) Teil der AB aushelfen können. Für die 26 t Variante gibt es nämlich zwei Gründe: 1. Den Aufbau eines - leistungsfähigen - Ladekrans, der auf dem 18-Tonner nicht mehr möglich ist. 2. Die Vorhaltung einiger weniger überschwerer AB, z.B. HFS. Und wenn man dann anstrebt, alle AB mit allen WLF transportieren zu können, müssen halt auch alle WLF 26-Tonner sein. Was aber noch lange nicht heißt, daß alle AB nur von 26 t WLF getragen werden können. Beispiele: Feuerwehr Hannover, meines Wissens nur noch Dreiachser (26 t) im Einsatz (und der Vierachser), diverse AB wurden aber vorher mit Zweiachsern durch die Gegend gefahren. Feuerwehr Düsseldorf, acht Zweiachser (18 t) sowie vier Dreiachser (26 t +).

    Jain... bzw. leider eher nein...

    1. Je nach Bauweise (d.h. auch Alter, z.B. vor entsprechenden Normen, ODER Nutzung mit anderen, ich schrieb bereits von Stadtwerken o.ä.) der kurzen Behälter können die vom 26 t und mehr (es gibt die ersten 4-Achser bei den Feuerwehren, vgl. BF Essen BF E 4-achsiges WLF mit AB HFS) nicht sicher gefahren bzw. wieder abgeladen werden, weil die Verriegelung nicht passt, oder der Behälter über die hinteren Aufnahmerollen beim WLF gezogen wird...

    2. i.d.R. sind die Behälter für die Dreiachser nicht nur schwerer, sondern auch länger, dann können die mit dem 18-Tonner nicht mehr gefahren werden.


    Geschrieben von Daniel R.Ich frage mich grade, was diese ominösen, nicht kompatiblen Systeme, die man da von irgendwelchen Bauhöfen oder der Privatwirtschaft übernehmen könnte, heutzutage sein sollen?

    Wieviel Containerverriegelungssysteme beim "normalen" WLF kennst Du?
    Es gibt diverse... hat ein Bauhof z.B. aufgrund der dort nötigen Flexibilität bzw. vieler alter Behälter Container mit Klauen- oder Bolzenverriegelungen kann er die Fw-AB die für die "C"-Verriegelung gedacht sind, häufig nicht aufgezogen sichern!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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