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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMB Sprinter Radmuttern lösen sich41 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wetzlar / Hessen782183
Datum30.01.2014 14:20      MSG-Nr: [ 782183 ]15086 x gelesen
Infos:
  • 30.01.14 RTW MB Sprinter: Radmuttern lösten sich

  • Hallo,

    anbei die Aussage eines Kraftfahrzeugtechnikmeisters, welcher sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat:

    Geschrieben von ---KFZ-Meister---
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei dem in der Rundverfügung vom 17.01.2014 betreffenden Fahrzeug handelt es
    sich aller Voraussicht nach um den MB-Sprinter des Typs 906 ab Baujahr 2006.
    Die Fahrgestellnummer der betroffenen Fahrzeuge beginnt mit WDB906...., hier
    sind speziell die Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung betroffen, Fahrzeuge mit
    Single oder Super-Singlebereifung sind bisher bei uns noch nicht mit gelösten
    Radmuttern aufgefallen.
    Ursache:
    Bei der zwillingsbereiften Variante befindet sich der eingepresste Radbolzen
    in einer Adapterplatte zwischen Radnabe und Felge. Dies betrifft beide
    Achsen. Dort wo der Bolzen zutage tritt kommt es zur Korrosion, die das
    Ursprungsmaas von 14mm teilweise auf 11mm schrumpfen lässt. Dabei setzt sich
    die Korrosion bis in tragende Gewindegänge des Radbolzens fort und
    vernichtet, die für den Halt der Radmutter notwendigen Gewindegänge. Sowohl
    die Verjüngung des Radbolzens auf, zum Teil 11mm, als auch fehlende
    Gewindegänge des Radbolzens führen zum Lösen der Radmuttern.
    Begünstigt wird dies zusätzlich durch ein Festrosten der an der Radmutter
    sitzenden Unterlegscheibe, die eigentlich gegen die Mutter frei beweglich
    sein sollte.
    Ein engmaschiges nachziehen der Radmuttern macht hier keinen Sinn, da es das
    Symptom, nicht aber die Ursache beseitigt .

    Abhilfe:
    Halbjährliche, mindestens aber jährliche, Kontrolle der Radbolzen und Muttern
    auf oben beschriebene Korrosionsschäden (vorzugsweise nach den
    Wintermonaten)und gegebenenfalls Austausch dieser Komponenten.
    Eine zuverlässige Kontrolle ist nur bei demontierten Felgen möglich und
    sollte durch eine MB-Werkstatt, oder einen Betrieb dem das Problem bekannt
    ist, erfolgen.
    Radbolzen und Muttern sind, in der Regel, bei MB vorrätig.
    Die Radmuttern zur Befestigung der Felge, alten und neuen Typs, unterscheiden
    sich, laut Aussage von MB, nicht.
    Möglicherweise beschränkt sich dieses Problem nicht nur auf den Sprinter
    sondern betrifft auch andere, zwillingsbereifte, Fahrzeuge dieses
    Herstellers.
    Der VW-Crafter ist, eventuell auch betroffen, da viele Komponenten baugleich
    sind.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

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