Rubrik | Feuerwehr-Historik |
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Thema | Fragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz | 52 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 782101 |
Datum | 29.01.2014 17:07 MSG-Nr: [ 782101 ] | 10887 x gelesen |
Infos: | 25.04.20 FW-Forum: TLF 2000 a la francaise 25.04.20 FW-Forum: Waldbrandlöschfahrzeuge, 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Waldfischbach Burgalben (Technik> Fahrzeuge> unsere ehemaligen) 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Mündersbach 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Virneburg 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Nürburg
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Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Axel J. Welche Feuerwehren haben solche Fahrzeuge erhalten und wo sind sie heute noch vorhanden? Die Links von Nürburg und Virneburg kamen ja schon, daneben steht z.B. noch eines in Otterstadt, in Hermeskeil/Beuren, und früher mal in Bingen und Landau.
Geschrieben von Axel J.Warum wurde das Konzept der abnehmbaren Aufbauten nicht weiter verfolgt? Wenn es sich überhaupt nicht bewährt hätte, hätte man wohl kaum mehrere Serien beschafft, sondern die Beschaffung nach der Erprobung der ersten Fahrzeuge eingestellt. Das Konzept mit dem absetzbarem Container wurde vor wenigen Jahren in Koblenz nochmal aufgegriffen, Erfahrungen dazu hat man bisher m.W. nicht publiziert.
Geschrieben von Axel J.Was führte zur Beschaffung derartiger Fahrzeuge, welches Konzept steckte dahinter? Mir liegen die Rechtsgrundlagen in RLP von 1949 an durchgehend vor (Interesse?), Mitte der 70er wurde es erstmals ausführlicher konkret mit Vorgaben, welche Fahrzeugtypen wo vorzuhalten sind (ein Auszug davon siehe hier - Seilwinden an TLF waren also nicht nur beim 8-W mal so angesagt, sondern sollten wie TLF generell in der Fläche vorgehalten werden, evtl. floß das auch in das Konzept mit rein, und war nicht nur für den Waldbrandeinsatz gedacht).
Geschrieben von Axel J.Es ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge vom Land beschafft und den Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden. Vom Inninministerium in Mainz ist allerdings nichts in Erfahrung zu bringen. Das verwundert mich, da zum einen diese Fahrzeuge gar nicht so selten und in mehreren Serien beschafft wurden, zum anderen auch andere Fahrzeuge in größeren Landesaktionen beschafft wurden (z.B. RW1, gemeinsam mit Thüringen Mitte der 90er, m.W. auch mal (wenige) RW2, GTLF/TLF 24/50, Gefahrgutkomponenten wie die Mef-G...).
Da sollte doch zu Hintergründen und Konzepten noch irgendwas zu finden sein beim Innenmysterium?
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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