Hm, ist echt schwierig. Bei älteren Fahrzeugen kommt halt dann auch eine gewisse Altersschwäche. Dichtungen können mit der Zeit und unabhängig von der Laufleistung undicht werden, Rost, Aggregate werden auch nicht besser. Und was mich gerade bei Einsatzfahrzeugen ganz besonders stört ist, dass die halt auch bei kaltem Motor "getreten" werden, soll heißen die Gänge werden voll ausgedreht.
In den Motor kann man nicht reinschauen, aber zumindest bei den Aggregaten würde ich auf (sofern möglich) auf generalüberholte zurückgreifen. Außerdem sollten unbedingt Leute dabei sein, die aus dem KFZ-Bereich (vielleicht sogar speziell für LKW) kommen.
Und mitunter kann ein neues Fahrzeug aufgrund der Zuschüsse nur um ein paar Tausend Euro teurer sein, als ein gebrauchtes. Als wir vor ein paar Jahren unser neues StLF bekamen wurde auch erst überlegt, ob man einen Vorführer oder jungen Gebrauchten nimmt, aber da gabs keine Zuschüsse und somit hielt sich die Ersparnis dann doch im überschaubaren Rahmen...
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|