alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Ortsbrandmeister
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFördernde Mitglieder für bestimmte Funktion/Aufgabe gewählt (Nds.)22 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.780909
Datum14.01.2014 13:29      MSG-Nr: [ 780909 ]5502 x gelesen

Geschrieben von Torsten G.
mich interessiert, ob es inzwischen fördernde Mitglieder (Passive) gibt, die nicht direkt im Einsatz- und Ausbildungsgeschehen eingebunden sind, aber dennoch Aufgaben im Sinne der Organisation wahrnehmen.

Da hilft ein Blick in die Satzung eurer Feuerwehr. Die Mustersatzung des Landes Niedersachsen sagt dazu folgendes:
Die Beisitzerinnen und Beisitzer (Anm.: Gerätewart, Schriftwart und Sicherheitsbeauftragter werden als solche benannt. Einen Kassenwart gibt es so hier nicht, dürfte aber ähnliche Anwendung finden) werden von der OrtsBMin oder OrtsBM aus den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auf Vorschlag der Mitgliederversammlung für die Dauer von ... Jahren bestellt.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Fördernde Mitglieder für bestimmte Funktion/Aufgabe gewählt (Nds.) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt