alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaWeltkriegsbombe bei Bauarbeiten explodiert52 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen780044
Datum03.01.2014 15:24      MSG-Nr: [ 780044 ]17283 x gelesen
Infos:
  • 07.01.14 Experte Rolf Vogelbacher: "Jedes Kampfmittel ist gefährlich"
  • 03.01.14 Bildergalerie Bombenexplosion Euskirchen
  • 03.01.14 Kölner Stadtanzeiger

  • Hallo,

    geschrieben von Martin D.:
    zeigt mir, dass man mit Evakuierungen und dem ganzen Aufwand bei Entschärfungen richtig liegt.
    Absolut! "Man" neigt nur - leider - dazu, das Problem nicht ernst genug zu nehmen, weil die Entschärfungen in der Regel - glücklicherweise - gut gehen. Was passiert, wenn eine Entschärfung nicht möglich ist, hat man zuletzt wohl (eindrucksvoll) in München gesehen, der letzte tödliche Unfall beim Entschärfen sollte sich in Göttingen ereignet haben. Und das Problem wird meines Wissens nicht unbedingt kleiner, da Langzeitzünder grade jetzt, nach fast 70 Jahren, eher kritischer als unkritischer werden. Wenn man denn überhaupt von einem Blindgänger weiß, was hier ja offensichtlich nicht der Fall war.

    Siehe dazu auch dieser Artikel bei SPON, der nun auch schon wieder 11 Jahre alt ist: SPIEGEL SPECIAL 1/2003 - Man war schon im Grab:

    Abertausende Blindgänger stecken noch immer im Boden der Republik - hochexplosive Hinterlassenschaft des Bombenkrieges. Die Beseitigung ist ein gefährlicher Job und eine "Arbeit für Generationen".

    Laut Artikel übrigens etwa 12% Blindgänger. Macht zum Beispiel für Hannover bei allein 34.000 abgeworfenen Sprengbomben etwa 4000 Blindgänger - von denen immer noch etliche im Boden liegen, wie die Entschärfungen des vergangenen Jahres bewiesen haben (unter anderem ein Mal mit Evakuierung der halben Innenstadt). Und, wie schon geschrieben, man sollte das wirklich nicht herunterspielen, es hat nicht umsonst 1945 in vielen Städten so ausgesehen, wie auf diesem Bild der hannoverschen Innenstadt.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Daniel R. [03.01.14 15:29] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.323


    Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten explodiert - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt