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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tatra | 174 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 778650 | ||
Datum | 10.12.2013 08:40 MSG-Nr: [ 778650 ] | 149495 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Matthias J. Als "Erkenntnis" aus diesem Test: Wenn dies (Erkenntnisse aus einem Test völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte, die aber für spezielle Bedürfnisse nochmals individuell angepasst werden können. Wer daraus einen einfachen Test machen will, kann nach der erfolgten Beschaffung ganz schön baden gehen. Es werden Fahrzeuge mit leichten oder schweren Aufbauten, völlig unterschiedlichen Bereifungen, 2-4 Achsen, völlig unterschiedliche Gewichtsklassen, miteinander verglichen. Da ergibt sich schon alleine daraus viel mehr Unterschied als nur von den Fahrgestellen selbst. Wenn man gar nicht weiß, was man überhaupt will, mag solch ein Test sinnvoll sein, um überhaupt mal eine Richtung zu finden. Ansonsten macht es aber eher Sinn, Fahrzeuge so zu testen, wie man sie haben will (Aufbau bzw. zumindest Gewichtsklasse) und diese entsprechend zu optimieren (Antriebssysteme vergleichen, Bereifung, evtl. Reifendruckregelanlage und viele Dinge mehr). Da kann man auch dann nicht pauschal sagen, dass einer oder der andere prinzipiell besser sind, da können manchmal auch Details ausschlaggebend sein. Ist aber wie bei Autotests in Zeitschriften oder Fernsehen. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und Dinge als Testkriterien angenommen, die gar nicht zum Serienlieferumfang gehören. Da wird im Test z.B. mal ein viel zu hartes Fahrwerk kritisiert, aber nicht dabei erwähnt, dass es sich um ein optionales Sportfahrwerk handelt. Ottonormalverbaucher kauft sich das Auto, stellt dann fest, dass das Fahrwerk überhaupt nicht hart ist, dafür aber das Fahrverhalten alles andere als straff sondern ziemlich schwammig ist, er hat ja auch das "normale" Fahrwerk drin. So ist's da auch. Gerade im Sand ist insbesondere die richtige Bereifung und der richtige Luftdruck sehr entscheidend. Oft auch das Fahrkönnen. Da sind vielfach viel mehr Unterschiede als zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Was macht wohl z.B. bei 2-Achsern, jeweils genügend Bodenfreiheit, Allrad mit 100%-Sperren v/h/längs, in etwa gleiche Motorleistung und passende Getriebeabstufung, den meisten Unterschied im Sand? Kleinigkeiten am Fahrgestell bzw. Fahrwerksabstimmung oder die richtige Reifen/Luftdruckkombination? Ich würde sagen, letztere. Und die ist ziemlich unabhängig vom Fahrzeughersteller... Gruß, Michael | ||||
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