alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungsdienst
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Rettungsdienst
RubrikEinsatz zurück
ThemaIm Krankenhaus verstorben: Feuermann erleidet bei Einsatz Herzstillstand18 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern777462
Datum20.11.2013 08:31      MSG-Nr: [ 777462 ]6417 x gelesen

Guten Morgen,

mein Beileid den Angehörigen und Kameraden der FF Niederumelsdorf.

Wieder einmal zeigt sich mir hier, dass auch wir im Einsatz nicht vor solchen Ereignissen gefeit sind.
Hier wären Hintergründe für mich interessant, ob eine Reanimation sofort vom RD durchgeführt wurde (der bei diesem Einsatz normal anwesend gewesen sein dürfte), oder Erstmaßnahmen durch die Kameraden durchgeführt wurden. Wenn ja, wurde dabei ein AED eingesetzt?

Erst kürzlich kam es bei einer Feuerwehr im Landkreis Bayreuth zu einem ähnlichen Fall. Der GF eines Fahrzeuges erlitt auf der Einsatzfahrt einen Herz-Kreislaufstillstand auf der Autobahn. Die Kameraden begannen sofort mit der Reanimation, inmitten des Rückstaus. Dank des vorhandenen AED konnte ein Kammerflimmern beendet werden und der Kamerad mit stabilem Kreislauf vom RD ins Klinikum transportiert werden. Schlimmere Folgeschäden wurden verhindert und der Kamerad wird wohl auch wieder am Einsatzdienst teilnehmen können.

Gruß
Andreas

Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Im Krankenhaus verstorben: Feuermann erleidet bei Einsatz Herzstillstand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt