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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNeubeschaffung TLF mit Staffelkabine in Sachsen?113 Beiträge
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz776518
Datum05.11.2013 00:15      MSG-Nr: [ 776518 ]51500 x gelesen
Infos:
  • 03.11.13 TLF 16/25 vs LF 16/12 - Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Wenn aber auf dem Land ziemlich viel Land mit ziemlich wenig bzw. kleinen Dörfern ist, sind die Fahrzeuge, die zur Unterstützung kommen (bzw. kamen, weil ich beziehe das alles mal auf früher, als wir noch jung oder sogar noch flüssig waren), dann auch LF8, TSF, TSF-Tr... gewesen. Aus der Zeit kommt die Sichtweise, TLF 16/25 als "Erstschlagfahrzeug" oder "Angriffsträger" zu nutzen. Zumindest hier in RLP ist das weit verbreitet gewesen, bzw. so auch lange Jahre Landesvorgabe. Das TLF 16 konnte einen halbwegs vernünftigen Angriff mit Staffel und allem drum und dran, was man in dörflicher Bebauung und drumherum so vorfindet, realisieren. Die anderen wasserführenden Fahrzeuge waren das TLF 8, da liefen wieder einige zu Fuß hinterher, oder das TLF 24/50, was i.d.R. einmal im Landkreis irgendwo stand. Also waren da viele Dörfer mit wasserlosen Fahrzeugen, und die Erkenntnis das Wasser an Bord dann irgendwie doch öfters ganz praktisch sein kann. Also kamen die TLF 16 als einziges Fahrzeug aufs Dorf, oder mit TSF oder LF8 zusammen. Daraus hat sich dann schon fast zwangsläufig die Sicht entwickelt, das TLF 16 wäre ein "Erstangreifer" (wobei ich bei dem Wort an sich auch immer wieder stutzig werde, wieviele klassische "Erstangriffe" werden denn tatsächlich gefahren in Form von "Fahrzeugmaterial verbaut, Personal vollbeschäftigt, Nachrücker nicht in Sicht, egal mit welchem Fahrzeug).
    In den 70ern/80ern hätte man schon ein LF8 oder TSF-Äquivalent mit ca. 1000l erfinden können, dann würde das Forum heute ruhiger schlafen, wenn jemand das TLF 16 anspricht.
    Ja so war das damals, wobei in der Ortslage mit Hydrantennetz bzw. Wasserentnahmestelle in der Nähe ein Fahrzeug ohne Wassertank nicht das Problem war/ist. Brannte es abseits dieser, hat man bei einem Fahrzeug ohne Wassertank nur beschränkte Möglichkeiten. So mancher Entstehungsbrand kann heute durch wasserführende Fahrzeuge auch mit kleinen Tankgrößen (400-800l) schnell eingedämmt bzw. gelöscht werden.

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