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| Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
| Thema | Neubeschaffung TLF mit Staffelkabine in Sachsen? | 113 Beiträge | ||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 776468 | ||
| Datum | 04.11.2013 08:38 MSG-Nr: [ 776468 ] | 52864 x gelesen | ||
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Geschrieben von Daniel R. Nö, irgendwie kaum... Mit der Begründung, dieser Argumentation könnte man auch sagen "die Grundlage für die "Typenreduzierung" wurde mit der Anordnung über den Bau von Feuerlöschfahrzeugen des RMdI von 1940 gelegt", denn hier entstand "unser" LF 16 in Form des SLG erstmals. so falsch ist das nicht, weil damals (Mitte der 30 bis ca. 1944) die Aufteilung bestimmte Grundtypen beschlossen wurde - wie auch die Grundlagen für die heutigen FwDV.... Geschrieben von Daniel R. 1973 waren erste Feuerwehren dabei, LF 16 mit Geräten zur TH auszustatten (Frankfurt am Main z.B.), von hydraulischen Rettungssätzen oder gar einer flächendeckenden Verbreitung derselben war noch gar keine Rede. Die Orbit-Studie kam erst Ende der 70er, mit zum Teil auch sehr zweifelhaften / utopischen Ergebnissen (Modulfahrzeuge). Basis 1 - 3 waren ein Kind der 80er, Ja... aber den Studien liefen teils längere Diskussionen voraus... Haben wir ausführlich hier beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/ Geschrieben von Daniel R. Ab Anfang der 80er setzte sich die Überzeugung durch, man müsse an jeder Milchkanne mit Straßenanbindung einen hydraulischen Rettungssatz stationieren Das stimmt a) so nicht, normativ war bei Autos in der Nähe von Milchkannen (und sonst nix) weder beim TSF, noch beim Basis 1 sowas vorgeshen.. b) war es eine Erfahrung aus den vorherigen Jahren, dass die "Technische Hilfeleistung" einen weit größeren Einsatzschwerpunkt in der Nachkriegszeit zeigte als sie das vorher jemals war. Die Grundlagendiskussion ergab dann entsprechende Ausstattungsforderungen, die erstmals mit Basis 1 - 3 für die THL versucht wurde umzusetzen, aber mit Ausnahme Basis 3 schon aus Gewichtsgründen unrealistisch war - ging erst mit LF 8/6 .... Geschrieben von Daniel R. Wurden in den 70ern die Grundlagen für die technische Hilfeleistung, in erster Linie bei Verkehrsunfällen, gelegt - sicherlich ja. Haben die Fahrzeuge der 70er deswegen etwas mit der Typenreduzierung der frühen 90er, Basis 1 - 3 und dgl. zu tun - m.E. nein. Doch, das "Vorbild" Basis 1 - 3 - also 3 Fahrzeugtypen kam in den Norm- und Gremiendiskussionen in den letzten > 20 Jahren mehrmals... Dass jeder Versuch der Reduzierung an den Feuerwehren selbst scheitert, sieht man schon an den erbitterten Diskussionen nach 1990/1991... und noch mehr an den nicht-geführten Diskussionen (oder geschaffenen Fakten) in den einzelnen Feuerwehren... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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