| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
| Thema | Neubeschaffung TLF mit Staffelkabine in Sachsen?
| 113 Beiträge | ||
| Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 776411 | ||
| Datum | 03.11.2013 15:02 MSG-Nr: [ 776411 ] | 53598 x gelesen | ||
| Infos: | ||||
Moin, Geschrieben von Daniel R. Warum? Weil es jetzt statt "TLF" "LF" heißt? Weil ein zweiter Verteiler drauf ist, eine Schiebleiter, drei zusätzliche Sitze? Weil da wenigstens soviel an B-Schlauch drauf ist, dassman damit im ydrantennetz verünftig eigenständig arbeitne kann. Das ist mit regulären TLF-Bestückung schnell recht "interessant". Beleuchtung will man heute auch nicht mehr drauf verzichten. Drei Leute mehr sind für die zweite Welle beim Einsatz im Nachbarort auch nicht verkehrt. Was zeit kostet ist das warten auf die ersten,nicht ob nachher noch ne hale minute länger gewartet wird. So von wegen quadratisch mit der Zeit wachsende Einzugsfläche... Geschrieben von Daniel R. Die Mär vom ach so unnötigen Wasser... Für welchen Anteil der Brände reichen dir 2500l wo 1500 nicht mehr langen?! Und wieviele Brände ereignen sich außerhalb des Hydrantennetzes? Und die PKW kannst da noch von abiehen, die sollten sich zumeist mit 1500 L erledigen lassen. Mobiles Wasser nützt nur dann, wnn es auch mobil bleibt und nicht festgenagelt wird. Einmalig 2400 statt 1600 Liter bringt dir genau was?! Und dann guck dir mal an, wo genau diese Monster/Staffel-TLF beschafft werden. I.d.R. als zweitfahrzeug neben einem LF. Aber weil das TLF ja soviel geiler ist und mehr Wasser hat, muss das natürlich als erstes zum Brand. und steht dann da prima festgenagelt. Außerdem hat man ja eh immer so ein Personalproblem, also packt man den Rett.Satz auch gleich mit drauf, damit "man nicht mehr überlegen muss,was als erstes fahren soll". Klar, nun kann man sich ein HLF draus basteln, dann hätte man auch gleich eins kaufen können. Also muss es irgendwo Abstriche geben beim gepimpten TLF. Oder man hat mal wieder den Gemeinderat verarscht um eine Viertelmillion Öre, die bei einem echten HLF dann vllt. das zweite Fahrzeug entbehrlich gemacht hätten. Also braucht man ein gepimptes TLF für vorne und ein LF10, "das dem Tanker dann die WV aufbaut" - wenn es denn überhaupt besetzt werden kann. Letzteres könnte sogar ein TSF mit STA i.d.R. besser erledigen. Kannst ja mal einem 16/25-Imitats-Käufer voschlagen, im Gegenzug sich da nun ein TSF mit erweitertem Schlauchumfang daneben zu stellen... Großer Tank bzw. überhaupt einer "vorne" machte zu Zeiten von TLF8 und LF8 vielleicht noch irgendwie Sinn, wenn man den Schnellangriff so nutzen wollte wie er genannt wurde. Nur fahren auch die LF seit 20 Jahren Wasser durch die Gegend, was für das allernötigste bis zu WV bei den kritischen Ereignissen i.d.R. reicht... Was bleibt also vom tollen Riesentank im LF an echtem Nutzen? Ein wenig Puffervolumen für Tankerumlauf?! So ein allerwelts-Falttank in mehr als TLF-Größe kostet 'nen lausigen Tausender, kann das Trupp-TLF dann gleich mitbringen. Dafür muss man keine verkappte Zug-Wache erfinden und ausstatten, die mit Müh und Not eine Gruppe wochentags zusammenbekommt... schöne Grüße, Thorben | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|