News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSchutzziel ein statistisches Problem / Feuerwehr ändert auf 10 Minuten39 Beiträge
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern773448
Datum23.09.2013 11:17      MSG-Nr: [ 773448 ]7391 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Mario D.Ganz nüchtern betrachtet wird es für viele Kommunen in Deutschland genau darauf hinauslaufen: wieviel Sicherheit wollen und können wir uns noch leisten?

Das ist die passende Aussage. Die Hilfsfrist ist eine rein politisch festgelegte Zeitspanne. Je nach Bundesland bist du zwischen 8 und 15 Minuten.
Wissenschaftlich fundiert gibt es hier leider "noch" :-) nichts.
Ja klar ORBIT. Die angesprochene Grafik ist aber weder wissenschaftlich fundiert, noch wurde sie für diesen Zweck entwickelt.

Wenn man ehrlich ist, derjenige der im Brandraum ist, hat höchstwahrscheinlich schon nach 5 Minuten keine Chance mehr. Dazu gibt es mehr als genug Videos, die uns den Brandverlauf in einem Zimmer zeigen.

Viele Grüße,
Albert

Hier geschriebene Beiträge werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlicht. Für Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und erwarte (insbesondere von Führungskräften), dass mir diese persönlich mitgeteilt wird.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Schutzziel ein statistisches Problem / Feuerwehr ändert auf 10 Minuten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt