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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Funkgerät
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
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Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
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Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFragen zum Digitalfunk (Tetra)19 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772766
Datum13.09.2013 13:45      MSG-Nr: [ 772766 ]5118 x gelesen

Geschrieben von Sascha H.Ich muss angeben ob ich ein HRT mit oder ohne Tastatur möchte. Worin liegt der Unterschied?

Bedienart und Bedienmöglichkeiten. Wenn ein HRT nur das bisherige 2m FuG ersetzen soll und 99% der zeit im DMO laufen wird, dann reicht m.E. ein HRT ohne Tastatur. Verminert die Bedienfehler. Wenn ein HRT allerdings das (oder ein) Fahrzeug-FuG ersetzen soll und z.B. "Kurznachrichten" in Form von Statusmeldungen versendet werden sollen, dass sollte das HRT eine tastatur haben.,

Ebenso bei allen HRT die häufig/ regelmäßig im TMO laufen sollen und dort Aufgaben erfüllen sollen, die heute im 4m Band (G oder W) verortet sind.

Ggf. ist das auch eine Entscheidung, ob man "sortenreine" Geräte fährt, d.h. nur eine Art von HRT beschafft.


Geschrieben von Sascha H.Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken?

Ja. Wenn so (frei) programmiert. Der Teufel steckt dann ggf. noch im (Antennen)Detail, da zwischen einer Lambda/1 oder Lambda/2-Antenne auf einem Fahrzeugdach und einem Gummipimmel auf dem HRT schon ein Unterschied besteht.


Geschrieben von Sascha H.Ein Gateway verbindet soweit ich weiss DMO mit dem TMO. Worin liegt der Vorteil. Dann kann ich doch gleich im TMO Funken. Oder?

Wenn Du im TMO da wo Du stehst Netz hast, ja. Wenn die RTW-Besatung oder die Streife in einem Gebiet wo TMO inhouse nicht gesichert ist steht, dann kann sie ggf. über das MRT im Fahrzeug vor der Tür dennoch auf das Netz kommen, wenn sie aus dem Gebäude raus im DMO bis zum Fahrzeug kommst. Bei der Feuerwehr sehe ich (abseits des RettD) hier maximal bei Fahrzeugen wie KEF einen Bedarf.


Geschrieben von Sascha H.In wie fern kann ich als Feuerwehr die GPS Funktion wirklich nutzen?

Bei BFen wäre eine "nächste Fahrzeugstrategie" wie im RettD möglich.
Ggf. zukünftig irgend wann mal als "Diebstahlschutz" (d.h. wenn Standortveränderung raus aus dem Feuerwehrhaus oder dem Ort ohne Anmeldung bei der LtS dann erfolgt eine Warnmeldung in der LtS). Außerdem natürlich bei (Eigen)Unfällen unterwegs.
Ob man das bei HRT bei Feuerwehrs irgend wann sinnvoll nutzen kann wird man sehen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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