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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Bahnerden - durch wen? | 24 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 771823 | ||
Datum | 30.08.2013 07:37 MSG-Nr: [ 771823 ] | 5409 x gelesen | ||
Also gemäß Eisenbahnrichtlinie empfehlen die Innenminister der Länder den Feuerwehren das bahnerden unbedingt der Bahn, DB Netz oder einem Auftragnehmer derselben, zu überlassen. In erster Linie ist damit der Notfallmanager gemeint. Dieser ist ein Mitarbeiter der DB Netz. Er hat zwar nur zwei Erdungssätze mit, ist aber in der Lage die notwendige Anzahl Erdunssätze zu bestimmen und zu ordern. Die Gründe für die Empfehlung, das Bahnerden der Bahn zu überlassen sind hier auch schon genant worden. Zum einen reichen die zwei Erdungssätze, die man dann mit hat gegebenenfalls nicht aus. Weiterhin sind die richtigen Erdungspunkte, insbesondere im Bereich von Bahnhöfen, Kreuzungen etc. nicht einfach zu finden. Selbst auf freier Strecke ist das nicht immer einfach. Ein Eispeisepunkt einer Fahrleitung ist schwer zu erkennen und kann auch innerhalb der Einsatzstelle liegen. Auch dann benötigst Du schon wieder 3 oder 4 Erdungssätze. Ein weiterer Punkt ist die Ausbildung. Das Personal für die Bahnerdung muss alle zwei Jahre erneut ausgebildet werden. Weiterhin müssen auch genügend Kräfte ausgebildet sein, denn wer von den ausgebildetetn ist bei dem Einsatz dann wirklich dabei und hat nicht noch andere Aufgaben? Außerdem können wir auch bei nicht geerdeter Fahrleitung tätig werden. Dazu müssen wir uns nur an die entsprechenden Sicherheitsabstände an elektrischen Anlagen erinnern. Da wir hier zwar eine Hochspannung haben, aber die Spannung von 15kV kennen, kann man die Abstände auch noch ein wenig reduzieren. (siehe Eisenbahnrichtlinie) Die Bahn freut sich natürlich über jede Feuerwehr die hier schreit und das Bahnerden selber machen möchte. Damit steht sie in diesem Bereich weniger unter Druck und die Last liegt bei der Feuerwehr. Die Lehrgänge "Bahn 1" und "Bahn 2" enthalten, auf jeden Fall in Sachsen-Anhalt, nicht das Bahnerden. Der "Bahn 1" wird hier auf Kreisebene ausgebildet. Je nach Kreisausbilder wird eventuell einmal gezeigt wie das aussieht aber mehr nicht. Ich persönlich zeige nur ein Bild davon. Beim "Bahn 2" wird das Bahnerden in Heyrothsberge einmal durch den Ausbilder auf dem Übungsgelände gezeigt, damit die Lehrgangsteilnehmer wissen, wie das in etwa aussieht. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | ||||
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