alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Integrierte Leitstelle
RubrikEinsatz zurück
ThemaBahnerden - durch wen?24 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)771815
Datum29.08.2013 23:30      MSG-Nr: [ 771815 ]6428 x gelesen

Hallo,
wir haben fast vor der Tür die ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt München. Die größeren Feuerwehren entlang dieser Strecke haben jeweils eine ganze Reihe Bahnerdungsberechtigte, die dafür ausgebildet wurden und regelmäßig (mindestens alle 2 Jahre) fortgebildet werden (GIDF). Diese Feuerwehren wurden jeweils mit 2 Sätzen Erdungsgarnitur und einem Spannungsprüfer ausgestattet. In der Regel werden zum Bahnunfall mehrere dieser Feuerwehren alarmiert, sodass zusammen mit dem Gerät des Notfallmanagers ausreichend Erdungssätze an der Einsatzstelle sind.
Zusätzlich gabs für die ICE-Strecke einen Hilfeleistungssatz Bahn, bestehend aus Arbeitsplattform und Rollwagen (den man aber komplett möglichst weit weg von der Strecke untergestellt hat, SCNR!)
Weiteres Hilfsgerät ist im Bereich der Tunnel untergebracht.
Regelung erfolgt durch freundliches miteinander Reden, Erklären und Einsatzvorbereiten (Verteilung auch manchmal durch lautes Schreien, nochmal SCNR)
Geerdet wird bei uns in der Regel durch den Bahnerdungsberechtigten nach Auftrag durch den Notfallmanager. Außerdem kann der Bahnerdungsberechtigte den Auftrag auch vom Anlagenverantwortlichen, dem Anlagenbeauftragten oder dem Einsatzleiter der Feuerwehr erhalten. Demjenigen teilt er danach auch den Vollzug des Bahnerdens mit.
Der Bahnerdungsberechtigte braucht beim Auftrag die Bestätigung, dass das Geis gesperrt ist, die Oberleitung ausgeschaltet ist und den Hinweis, wo die Bahnerde eingebaut werden soll. Letzteres ist durchaus nicht einfach, da man schon wissen sollte, in welcher Schaltgruppe man sich bewegt, um vor und hinter der Einsatzstelle richtig zu erden.
Im Einsatzfall wird die DB-Notfallleitstelle von der ILS über den Unfall informiert (bzw. über die Erforderlichkeit, dass der Gleisbereich betreten und geerdet werden muss). Die DB-Notfallleitstelle verständigt den Notfallmanager und auch den zuständigen Fahrdienstleiter bzw. Schaltantragsteller. Dieser beantragt das Abschalten bei der zentralen Schaltstelle und bekommt das Abschalten von dort bestätigt. Diese Bestätigung geht zurück an die DB-Notfallleitstelle und weiter an den Notfallmanager (und auch an die ILS). Sämtliche Bestätigungen erfolgen schriftlich per Fax. Wenn dann alles gesperrt, abgeschalten und bestätigt ist, gehts draußen los. Und da ist es schon ein Unterschied, ob der Notfallmanager allein nur sein Gerät z.T. mehrere hundert Meter auseinander liegend nacheinander aufbaut (und für die 2-gleisige Strecke vorher noch nachfordern muss) oder ob die Feuerwehren mithelfen und man gleichzeitig 4 Sätze beidseitig auf genaue Weisung des Notfallmanagers einbaut. Das ist in dem ganzen Brimborium der Moment, in dem man wirklich Zeit sparen kann.
In unseren ICE-Tunneln wird meist automatisch geerdet, beim Zutritt in die Tunnel über die Portale bzw. Rettungsstollen erhält man die Bestätigung durch Lichtzeichen der OLSP (Oberleitungsspannungsprüfung)

Ich hoffe, dass ich die Ausbildungsinhalte richtig zusammengefasst habe, falls es ein anderer Bahnerdungsberechtigter besser weiß oder Fehler entdeckt, bitte unverzüglich melden und korrigieren.

Hier noch ein Hinweis auf Bahnerden aus der Region von "Tonis Boum" und eine Schulungsunterlage der DB


Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


Bahnerden - durch wen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt