News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Berufsfeuerwehrmitglied in einer freiw. Feuerwehr | 16 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 771016 | ||
Datum | 21.08.2013 16:36 MSG-Nr: [ 771016 ] | 5767 x gelesen | ||
Geschrieben von Christoph S. etzt wird natürlich in alle Richtungen ermittelt und es kommt heraus, das sich im Feuerwehrhaus ein Berufsfeuerwehrmann befand, der das Hubrettungsgerät aufgrund seiner Berufes/Ausbildung zum EO fahren konnte. Fahren ist das eine (den LKW), bedienen das andere. Wenn eine FF so blöd sein sollte, einen an einem Leitertyp ausgebildeten BF-Ma nicht fahren zu lassen, kann man den Verantwortlichen dann nur bedauern, der hat dann ggf. ein Problem. Wenn der BF Mann aber vor 20 Jahren auf einer (z.B.) Metzleiter gelernt und nun die Magirus CC-CS dann nicht bedienen kann, oder gar einen Unfall damit verursacht, hat der der das geduldet hat ggf. eines, und der der gemeint hat, das "mal eben" zu können... Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo im Graubereich (z.B. der FA der BF hat keine Lust eine Zusatzeinweisung zu machen, weil der Typ "eh" gleich ist, auch wenn es tatsächlich nicht unerhebliche Unterschiede in der sonst vom Typ und Hersteller "gleichen" DLK geben kann - da hängts dann im härtesten Fall an harten Fakten und Details).. Insgesamt ein Problem, das hyperfluid ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|