alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Funkgerät
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Kommandowagen
Mannschaftstransportwagen
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Funkgerät
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaELW1 mit Fax / Internet nachrüsten20 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770238
Datum14.08.2013 11:12      MSG-Nr: [ 770238 ]3496 x gelesen

Geschrieben von Matthias O.je nach Fernmeldeorganisation benötigt die Einsatzleitung spätestens dann 2 4m-Geräte, um sowohl auf dem Feuerwehr- als auch auf dem RD-Kanal angesprochen werden zu können. Jetzt kann ich mir diese zwei Geräte auch in einen MTW basteln und weiter drauf bestehen es wäre ein MZF, oder ich nehme halt noch ein bisschen Zubehör für den Zugführer/Einsatzleiter hinzu und freue mich darüber, dass die Jungs da sauber an einem Tischlein sitzen, das ganze aufschreiben und ordentlich herlegen können.

Oder es kommt ohnehin der OrgL/ LNA mit einem eigenen Fahrzeug, das stelle ich neben das MZF der Feuerwehr und habe damit mein zweites FuG 4m (samt Bediener). Zumal die Fw-Sprechfunker i.d.R. mit RettD-Kommunikation dort an der Grenze sind, wo die Feuerwehr nicht regelmäßig im Rettungsdienst eingebunden ist.


Geschrieben von Matthias O.eine "Einsatzzentrale" gibt es derzeit noch nicht.

Eine mobile Einheit kann da eine Lösung sein, muss aber nicht. Du hast ja i.d.R. eine ortsfeste Funkstelle. Das ist das erste 4m FuG. Dazu das MZF vor der Halle.


Aber wie gesagt. Unter TETRA ist es egal ob TMO oder DMO, Du hast mit zwei MRT in einem Fahrzeug immer alle Möglichkeiten, zwei Funkverkehrskreise zu nutzen.


Geschrieben von Matthias O.Also ich denke schon, dass man einen einzelnen Zug als taktische Einheit in der Führungsstufe B mit einem KdoW, MTW oder sonst was führen kann, es aber durchaus Situationen geben wird, wo das zu knapp ist.

Knapp, aber nicht unmöglich. Wie gesagt. Wenn ELW nur ist MTW + Tisch + 2. 4m FuG, dann ist das egal. Der Trend geht aber auch bei ELW zu größer, schwerer, teurer. Und da sehe ich das Problem. Wenn ELW 1 bei Feld-Wald-Wiesenwehren die dort Züge führen an der Grenze zum sechsstelligen Eurobetrag kratzen oder drüber sind, dann stimmt was nicht mehr.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


ELW1 mit Fax / Internet nachrüsten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt