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Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Funkgerät
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Funkgerät
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleiter
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFührungsstufen und Führungsfahrzeuge; war: ELW1 mit Fax / Internet nachrüsten   62 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770164
Datum13.08.2013 17:19      MSG-Nr: [ 770164 ]16173 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.- es sich um nur einen echten Zug handelt, daraus also mit dem Fzg nie ein Abschnitt mit mehreren Zügen wird

Richtig. FüStufe B = (erweiterter) Zug. Mehr soll das gar nicht können. Wächst der Einsatz auf, dann muss die Struktur für Stufe C geschaffen werden. Incl. dafür geeignetem Führungsfahrzeug.


Geschrieben von Ulrich C.- das bayerische MZF eine weitere Fahrzeugfunkanlage im 4m bzw. Digitalfunk erhält, um ggf. auch einen Abschnittskanal im Fahrzeugfunk betreiben zu können (Wasserförderung über lange Wegstrecken reicht der 2m nicht!)

Wie gesagt. Mit TETRA spätestens hat sich die Frage der Funkanlagen "relativiert", da quasi jede Funkanlage technisch jede Gruppe im TMO (und im DMO) bedienen kann. Wenn dann da zwei MRT drinne sind, dann kann man damit zwei Funkverkehrskreise abbilden, egal ob DMO oder TMO.

Und heute stelle ich, wenn ich wirklich bei MTW ohne 2 x 4m an Bord zwei 4m Funkverkehrskreise in ganz besonderen Lagen parallel brauche, zwei Fahrzeuge davon nebeneinander bzw. der MTW als ZFü-Fahrzeug steht neben einem Großfahrzeug. Das eine 4m Fahrzeugfunkgerät steht auf dem "normalen" Betriebskanal des Einsatzes, das andere 4m-Fahrzeugfunkgerät steht auf dem Abschnittskanal. Wobei wir in Ba-Wü hier immerhin noch echte 4m Abschnittskanäle in Form der 3XX W/O Kanäle haben, so dass Deine Forderung Sinn macht. In den meisten Ländern ist sowas ja nicht wirklich vorhanden bzw. man muss dann einen anderen Relaisfunkkanal nehmen, der eigentlich für andere Aufgaben als die Koordination von "ein paar Pumpen" da ist (sondern eher für die Verbindung Einsatzleitung mit LtS oder FüStab.


Geschrieben von Ulrich C.- man nicht aus dem Fahrzeug mit 2m während der Fahrt funken will (ausser man baut ein 2m FuG mit Aussenantenne ein)

Ganz ehrlich? Den allermeisten Nutzern scheint diese E-Problematik so ziemlich egal zu sein. Und zwar sowohl dienstlich wie privat. Denn die selbe Nutzungseinschränkung hast Du eigentlich auch für Dein Mobiltelefon im Privat-PKW (einfach mal die Betriebsanleitung lesen, bei mir steht das so drin). Und dann schauen wir doch mal um uns herum, wie oft in Fahrzeugen ohne Außenantenne telefoniert wird. Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Du Deiner Lebensabschnittsgefährtin die auf dem Beifahrersitz Deines Privatfahrzeuges sitzt aufforderst, das Smartphone auf Flugmodus zu stellen bevor Du los fährst, weil Du sie sonst aussteigen lässt. Könnte danach einen ziemlich freudlosen Abend ergeben. Und ebenso müssten auch im Einsatzfahrzeug vor Beginn der Einsatzfahrt oder der Übungsfahrt alle Mitfahrer ihre Telefone ausschalten oder sie auf Flugmodus umstellen. Ist das realistisch? Ich denke nicht.

Es gibt einfach Hinweise in Betriebsanleitungen, die werden von Herstellern rein geschrieben, damit sie im Fall der Fälle aus Produkthaftungsgründen (insbesondere in den USA) in Sicherheit sind. Danach würde ich aber kein Kommunikationskonzept ausrichten...


Geschrieben von Ulrich C.Wo stehen eigentlich bei Dir die ELW 1 - und woher nimmt die Besatzung die Erfahrung? Vielleicht wäre es besser, an den Stückzahlen und der Ausbildung was zu machen?

Ich würde mich freuen, wenn es mehr "echte" ELW 1 geben würde. Die mit einem Verbandsführer und dem erforderlichen Führungspersonal ums Eck kommen und dann die FüStufe C übernehmen können. Egal ob als Einsatzleitung (bei 2-5 Zügen/ Abschnitten) oder als Abschnittsleitung (wenn der Gesamteinsatz FüStufe D ist und der einzelne Abschnitt die Größe der FüStufe C hat). Und zwar mit personal, das als Führungsgruppe auf diese Aufgaben FüStufe C ausgebildet und geübt ist.

Heute ist es so, dass der Großteil der ELW 1 gleichzeitig Zugführungsfahreug der örtlichen Wehren ist. Den kann ich damit nicht "herauslösen", ohne diesen Zug führungsfahrzeuglos zu machen. Und das personal arbeitet überwiegend nur in FüStufe B oder B+, aber nicht C. Also bringt diese Erfahrung überhaupt nichts, da in FüStufe C in Teilen ganz andere Dinge gefordert werden, als in B. Und ich gehe natürlich davon aus, dass ein Fernmelder der am FuG sitzt in Stufe C und B gleichermaßen sicher die Sprechtaste findet...

Sprich wir bräuchten mehr MTW/ MZF die für die FüStufe B eingesetzt werden.
Und dazu dann einige (wenige) ELW 1 die überörtlich als Einsatzleitung bei Stufe C oder Abschnittsleitung Stufe D zum Einsatz kommen (und die müssen nicht mal alle von der Feuerwehr kommen).
Und dazu einen ELW 2, der dann für FüStufe D als EL zum Einsatz kommt.

Immer mit der Rechnung dahinter (Und dabei bitte nicht die Flächenlage im Kopf haben, das ist wieder was ganz anderes):
Der ELW 2 in FüStufe D kann klassisch 2-5 Abschnitte, die in sich wiederum FüStufe C sind führen
Und jeder der Abschnitte hat wiederum 2-5 Züge die jeweils FüStufe B sind.

Also bräuchte ich da in "Maximalausstattung" nach der reinen Lehre
1 ELW 2 (mit Personal für Stabsarbeit)
5 ELW 1 (mit Personal für FüStufe C = Führen Führungsgruppe/ Verbandsführer)
25 MTW/ MZF (mit Personal FüStufe B/ ZFü)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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