News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Iveco Daily 7,49 to MLF welche Vorteile und Nachteile | 29 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767967 | ||
Datum | 20.07.2013 18:47 MSG-Nr: [ 767967 ] | 21818 x gelesen | ||
Hallo, dazu gab's schon viele Beiträge, hier mal einer, der viel Lesestoff bietet: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=750465 zusammengefasst: Vorteil Daily gegen LKW (z.B. Atego, TG-L): - hohe Nutzlast - geringe Breite möglich (ca. 2,15m, abhängig aber auch vom Aufbauhersteller) - billigeres Fahrgestell bei Standard-Doppelkabine, nimmt man im Aufbau integrierte Kabinen hat man zwar hinten so viel Platz wie in der LKW-Serien-Doka, der Preisvorteil des Fahrgestells ist dann aber meist mehr als weg Nachteil Daily: - längerer Radstand nötig durch Kurzhauberbauweise, dadurch größerer Wendekreis - kleine Kabine (bei Serien-Doka) - Fahrgestell mit über 7t ausgereizt, beim LKW bei 7,5t noch eine Tonne Luft zum technisch möglichen - schlechtere Übersichtlichkeit durch weniger Rückspiegel als beim LKW und Kurzhauberbauweise Sonstige Hauptunterschiede sind eben im Fahrgestell schon vorhanden, ob man die jetzt als Vor- oder Nachteile sieht, bleibt jedem überlassen: - LKW hat z.B. 24V-Elektrik, Druckluftbremse, 17,5-Zoll Bereifung - Daily hat z.B. 12V-Elektrik, normale hydr. Bremse, 16-Zoll Bereifung Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|