alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaHilfeleistungskontingente Bayern - wie erden sie angefordert?12 Beiträge
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern764296
Datum07.06.2013 15:31      MSG-Nr: [ 764296 ]4569 x gelesen
Themengruppe:
  • Hochwasser 2013

  • Servus Christian,

    Geschrieben von Christian S.
    Rein aus der Praxis, wie ist das bei euch abgelaufen Markus?
    unser Ansprechpartner FüGK wurde von der Regierung verständigt und um Entsendung eines Hilfeleistungskontingents ersucht. Nachdem ich von ihm dann entsprechend informiert wurde haben wir entschieden dem Hilfeersuchen nachzukommen (die Prognosen für unsere eigenen Landkreis haben das zu dieser Zeit zugelassen).

    Über Mitglieder der Inspektion (diverse KBM) haben wir dann die Teileinheiten vorrangig telefonisch alarmiert mittels Verständigung der Kommandanten. Eine Vorplanung, welche HiOrg/ welche Feuerwehr (mit vordefinierten Fahrzeugen inkl. Reserven/ Alternativen) bzw. welcher KBM-Bereich welchem Zug zugeordnet ist gibt es bei uns... in diesem Schritt haben wir auch die mitzunehmenden zusätzlichen Gerätschaften abgeklärt (Boote, Pumpen, Feldbetten etc.).

    Innerhalb der Feuerwehren wurde meistens über Telefonkette verständigt, teilweise auch über Alarmierung. Treffpunkt war dann ca. 2,5 Stunden nach der "Alarmierung" durch die Regierung am Landratsamt zur Lageeinweisung der eingesetzten Kräfte. Danach wurde in insgesamt 5 Marschgruppen (Vorauskommando, 4 Züge) in das Einsatzgebiet abgerückt, Logistik hatten wir dieses Mal (abgesehen von den Feldbetten) nicht mit dabei, war mit der anfordernden Stelle vorab aber so besprochen worden... ansonsten hätten wir etwas mehr Vorlauf benötigt.

    Geschrieben von Christian S.
    Wart ihr das erste mal unterwegs oder wurde euer Kontingent schon öfter angefordert?
    Das war jetzt unser dritter Einsatz insgesamt: zuvor waren wir

    2005 in Eschenlohe/ GAP (Hochwasser)
    2006 in Bayerisch Eisenstein/ REG (Schneekatastrophe)

    Bei jedem dieser drei Einsätze hatten wir zwischen 80 und 110 Einsatzkräfte mit dabei. 2002 beim Elbe-Hochwasser standen wir zweimal im Voralarm, sind dann aber immer abbestellt worden.

    Gruß
    Markus

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     07.06.2013 12:47 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.06.2013 13:35 Sasc7ha 7J., Schierling
     07.06.2013 14:21 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     07.06.2013 14:28 Sasc7ha 7J., Schierling
     07.06.2013 14:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.06.2013 14:38 Sasc7ha 7J., Schierling
     07.06.2013 14:45 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     07.06.2013 15:18 Mark7us 7R., Höhenrain
     07.06.2013 15:14 Mark7us 7R., Höhenrain
     07.06.2013 15:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.06.2013 15:31 Mark7us 7R., Höhenrain
     07.06.2013 16:04 Anto7n K7., Mühlhausen

    0.166


    Hilfeleistungskontingente Bayern - wie erden sie angefordert? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt