alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaLF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch, statt HFS163 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin763511
Datum29.05.2013 22:57      MSG-Nr: [ 763511 ]129978 x gelesen
Infos:
  • 28.05.13 Bericht zum Brand bei Ineos, Köln
  • 28.05.13 Bericht zum Brand bei Ineos, Köln
  • 16.05.13 Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken im deutschen Feuerwehrwesen - Projektarbeit

  • Geschrieben von Daniel R.Das - ein normal einsetzbares LF - hat man dann aber nicht mehr!

    Feuerwehraufstellflächen gehen bis 16t. Auch die FP 10-2000 ist für ein durchschnittliches Feuer überdimensioniert. Was andert sich dadurch, daß eine größere Pumpe eingebaut ist?


    Geschrieben von Daniel R.Unfug. Europäische LF haben mehr Volumen zur Verfügung, weil die Grundkonzeption eine völlig andere ist. Vergleiche mal einen US-Engine und dessen Geräteräume (Fäch-chen an den Seiten) mit einem hier üblichen Fahrzeug und die mitgeführte Beladung.

    Gut, betrachten wir diese Grundkonzeption. Entlang der Technik, nicht nach Gefühl.

    1) Fährst Du mit einem deutschen LF in ein dortiges Feuerwehrhaus, hast Du keine Leitern mehr auf dem Dach, und die Umfeldbeleuchtung liegt neben dem Auto. Zumindest gilt das für sehr viele Feuerwehrhäuser: 10 Fuß (3,05m). Manchmal passen auch nur 9 Fuß hohe Fahrzeuge hinein. Deshalb die merkwürdigen Dacherhöhungen in den USA: Die Basiskabine paßt in weit niedrigere Häuser als hierzulande, hat man mehr Platz, kann man mit aufgehöhtem Dach bestellen.

    2) Hinter der Kabine werden 1,2 - 1,3m Fahrzeuglänge für das Pumpenhaus ... größtenteils vergeudet. Das liegt einerseits daran, daß US-Hersteller bis vor wenigen Jahren keine brauchbaren Nebenabtriebe liefern konnten. Die großen Pumpen werden deshalb seit Jahrzehnten dadurch angetrieben, daß man ein Stück Kardanwelle heraussägt, was als Heckpumpe nicht bzw. nur kompliziert geht.

    Weiterhin ist es so, daß die Schläuche für den Löschangriff nach wie vor geschraubt werden. Weil das praktische Nachteile hat, verwendet man Preconnects, fertig an die Pumpe angeschraubte Schläuche, zu Schulterbündeln gepackt, und für unterschiedliche Situationen auch unterschiedlich dick und lang. Damit trotzdem am Strahlrohr vorn ungefähr das gleiche rauskommt, ist es Aufgabe des Maschinisten, die verschiedenen Preconnects mit verschiedenem Druck zu beaufschlagen, wofür natürlich jedes Schlauchbündel seinen eigenen Druckmesser am Pumpenhaus benötigt.

    Für die Funktion einer Feuerlöschpumpe im deutschen Sinne, mit per Storz im Handumdrehen angeschlossenen Schläuchen, würde ein Viertel des Volumens reichen.

    3) Nachdem Kabine und Pumpenhaus drauf sind, folgt der Tank des LF. 1000 Gallonen (3785l) sind völlig normal, 1500 Gallonen kommt vor. Also beim LF die gleiche Tankgröße wie bei einem deutschen TLF 4000. Dort, wo sich bei deutschen Fahrzeugen das größte Geräteraumvolumen mit der Durchlademöglichkeit befindet, sitzt bei US-Fahrzeugen als großer Klotz der Tank.

    4) Das Hosebed mit den Schläuchen wird auf dem Tank angebracht, in unterschiedlichen Bauformen. Kommt das Hosebed oben auf den Tank, liegt es sehr hoch, und man kommt schlecht dran. Deshalb ist der "L-shaped tank" ziemlich beliebt. Bei dieser Bauform nimmt der Tank vorn im Aufbau die volle Bauhöhe ein, und ist im hinteren Teil niedriger, dort liegt dann das Hosebed auf, gleichzeitig auf und hinter dem Tank. Hier werden verschiedene Bauformen mit der sich jeweils ergebenden Hosebed-Höhe gezeigt.

    5) Wenn dann sowohl der 4000l-Tank als auch das Hosebed untergebracht ist, dann kommen die Geräteräume. Und ja, die sind dann tatsächlich klein. Kann gar nicht anders sein.

    Es gibt auch ein paar US-Feuerwehren wie New York, die sich mit einem winzigkleinen 2000l-Tank im LF zufriedengeben, um mehr Geräteraum zu haben. Kommt manchmal vor. Aber weniger als 2000l im LF geht ja nun gar nicht. ;-)


    Geschrieben von Daniel R.Und wenn Du Dein Hosebed nebst Aufwickeleinrichtung in / auf Deinen Scania gebaut hast, bleiben auch bei dem nur noch solche kleinen Fächer rechts und links über, mit dem entsprechenden Raum.

    Auf einem LF10 sind 14 B-Schläuche drauf, also wäre die gleiche Menge wohl immer sinnvoll, und ich rechne mit 320m für das Verlegen vom Fahrzeug herunter zur Einsatzstelle. Für 320m F-Schlauch in robuster Qualität mit doppeltem Mantel brauche ich 3,7m^3. Bei 1,10m Schachtbreite für 4 F-Schläuche nebeneinander, und 3,8m Aufbaulänge wären das knapp 90cm Schachthöhe. Soll der Schacht auf 3m enden, um leichte Dinge wie Leitern darüberzuklappen, muß er also auf 2,10m Höhe beginnen, ein Stück über Kopfhöhe. Geräteraumtiefe 70cm.


    Geschrieben von Daniel R.Gewichtsklasse M, 14,5 t.

    Hier lese ich 16t.


    Beste Grüße
    Hans-Joachim

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     12.05.2013 20:28 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach Wasserentnahme Überflurhydrant: Saugstutzen A
     12.05.2013 22:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin  
     12.05.2013 22:53 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.05.2013 23:00 Andr7eas7 R.7, Stuttgart  
     12.05.2013 23:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 05:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.05.2013 23:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.05.2013 23:17 Mark7us 7R., Höhenrain
     13.05.2013 00:52 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 07:21 ., Dinslaken
     13.05.2013 07:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.05.2013 18:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 08:52 wern7er 7n., reischach
     13.05.2013 09:36 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.05.2013 10:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.05.2013 10:35 wern7er 7n., reischach
     13.05.2013 13:08 ., Ergolding
     13.05.2013 21:57 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 22:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.05.2013 18:48 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 19:29 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     14.05.2013 20:10 Olf 7R., Freiberg
     14.05.2013 20:13 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.05.2013 20:21 Olf 7R., Freiberg
     14.05.2013 20:38 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     14.05.2013 22:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 23:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.05.2013 23:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.05.2013 19:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.05.2013 01:33 Lars7 J.7, Krefeld
     13.05.2013 07:29 ., Dinslaken
     13.05.2013 07:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.05.2013 07:36 ., Dinslaken
     13.05.2013 08:32 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.05.2013 13:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.05.2013 01:57 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 07:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.05.2013 14:00 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 14:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.05.2013 16:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.05.2013 20:56 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 21:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 21:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.05.2013 12:19 Lars7 J.7, Krefeld
     13.05.2013 15:59 Dani7el 7R., Peine
     13.05.2013 16:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.05.2013 16:37 Dani7el 7R., Peine
     12.05.2013 23:16 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach
     12.05.2013 23:48 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 05:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.05.2013 05:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)  
     13.05.2013 07:35 ., Dinslaken  
     13.05.2013 18:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 18:53 ., Ergolding
     13.05.2013 20:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 20:27 ., Ergolding  
     13.05.2013 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     13.05.2013 20:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.05.2013 21:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.05.2013 21:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.05.2013 21:12 ., Ergolding
     13.05.2013 21:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.05.2013 21:21 ., Ergolding
     13.05.2013 21:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.05.2013 21:38 ., Ergolding
     13.05.2013 23:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 07:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.05.2013 23:18 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 23:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.05.2013 17:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.05.2013 21:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     16.05.2013 14:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.05.2013 18:04 Seba7sti7an 7N., Neureut
     16.05.2013 18:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.05.2013 19:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 19:35 ., Ergolding
     13.05.2013 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.05.2013 22:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.05.2013 15:29 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     21.05.2013 18:14 Jan-7Hen7dri7k L7., Dorsten
     22.05.2013 12:52 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.05.2013 13:49 Dani7el 7R., Peine  
     26.05.2013 16:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     26.05.2013 19:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.05.2013 22:33 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.05.2013 19:38 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     02.06.2013 08:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.06.2013 14:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.06.2013 21:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.06.2013 20:05 Jan-7Hen7dri7k L7., Dorsten
     28.05.2013 13:33 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.05.2013 13:56 Dani7el 7R., Peine
     28.05.2013 15:48 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 21:04 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     26.05.2013 20:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.05.2013 11:24 Dani7el 7R., Peine
     27.05.2013 11:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.05.2013 11:35 Dani7el 7R., Peine
     27.05.2013 11:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.05.2013 11:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.05.2013 11:37 Dani7el 7R., Peine
     27.05.2013 13:49 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 14:36 Dani7el 7R., Peine
     27.05.2013 20:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 22:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.05.2013 23:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 23:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2013 00:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 00:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2013 00:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 06:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.05.2013 18:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 08:28 Dani7el 7R., Peine
     29.05.2013 18:04 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 23:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2013 00:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 00:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2013 01:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 08:39 Dani7el 7R., Peine
     29.05.2013 18:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 08:17 Dani7el 7R., Peine
     29.05.2013 22:57 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.05.2013 11:44 Dani7el 7R., Peine
     02.06.2013 18:20 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     02.06.2013 12:18 Olf 7R., Freiberg
     13.05.2013 19:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.05.2013 20:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 07:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.05.2013 08:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.05.2013 19:56 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2013 21:47 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     14.05.2013 03:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.05.2013 19:15 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     26.05.2013 15:01 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 13:54 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     27.05.2013 16:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.05.2013 17:15 Dani7el 7R., Peine
     27.05.2013 21:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 08:47 Dani7el 7R., Peine  
     28.05.2013 18:47 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     28.05.2013 20:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     28.05.2013 08:56 Olf 7R., Freiberg
     28.05.2013 18:07 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     29.05.2013 00:33 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     29.05.2013 19:37 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     30.05.2013 16:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.05.2013 16:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.05.2013 22:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.05.2013 08:12 Olf 7R., Freiberg
     30.05.2013 13:01 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin  
     30.05.2013 17:05 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     05.06.2013 19:49 Jan-7Hen7dri7k L7., Dorsten
     14.05.2013 11:49 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.05.2013 11:54 Stef7an 7R., Garnsdorf
     14.05.2013 16:07 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.05.2013 14:30 ., Frankfurt
     22.05.2013 15:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.05.2013 15:31 ., Frankfurt
     16.05.2013 11:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.05.2013 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2014 17:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.07.2014 12:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

    4.059


    LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch, statt HFS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt